Fehlprägung?

3 Antworten

Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Das Jahr 1961 kann natürlich nicht stimmen, da diese Münze aus viktorianischer Zeit stammt oder aus der Zeit von King Edward VII. Welcher Monarch ist auf der anderen Seite abgebildet? (Man sollte immer beide Seiten zeigen).
Das Problem ist, dass diese Münze unter Victoria erst ab 1872 in Kupfer bis 1883 bzw. in Bronze mit glattem Rand 1884-1886 und mit geriffeltem Rand 1887-1901 geprägt worden ist. Das Jahr 1861 wäre demnach ebenfalls unwahrscheinlich. Und unter Edward VII wurde diese Art der 1-Cent-Münze von 1903 bis 1908 geprägt. Die Jahreszahl ist ohnehin ziemlich ramponiert, so dass es möglicherweise (maximal) 1901 sein könnte. In diesem Falle müsste noch Queen Victoria auf der anderen Seite zu sehen sein. Sofern nicht zu sehr abgenutzt, müsste der Rand der Münze bei 1901 geriffelt sein.

https://en.numista.com/catalogue/index.php?e=straits&r=&ct=coin&im1=&im2=&tb=y&tc=y&tn=y&tp=y&tt=y&cat=y&ru=&ca=3&no=&v=&i=&b=&d=&u=&a=&dg=&m=&f=&t=&w=&mt=&g=&se=&ie=

Bronzezeitler  02.11.2023, 22:58

@mulan2255,

Na endlich einer der Ahnung von dem Thema hat. BRAVO

Eine Fehlprägung kann beispielsweise bedeuten, dass bei der Prägung der Münze ein Fehler aufgetreten ist, wie das Fehlen oder die falsche Platzierung eines Prägemerkmals (wie einer Zahl oder eines Buchstabens). Es kann auch bedeuten, dass die Münze nicht korrekt ausgerichtet war, was zu einer Verschiebung der Prägung führen kann.

Wenn du denkst, dass es sich um eine Fehlprägung handelt und die Münze interessant erscheint, könnte es sinnvoll sein, sie von einem Münzexperten oder einem Numismatiker begutachten zu lassen. Sie können dir mehr Informationen darüber geben, ob es sich tatsächlich um eine Fehlprägung handelt und ob die Münze einen Sammlerwert hat.

Ein ganz klares N E I N.

Davon mal abgesehen, ist die NICHT von 1961, die ist noch um einiges älter.

Es ist ja wohl unschwer zu erkennen, das diese Münze einigen mit gemacht hat.

Das sind einfach nur sehr starke Abnutzungsspuren nach so langer Zeit.

https://en.numista.com/catalogue/pieces129319.html

Woher ich das weiß:Hobby