Fehler, Kurzgeschichte?

Die Geschichte - (Deutsch, Fehler, Zeichensetzung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den Kommas hast du recht. Die haben entweder gefehlt oder waren zu viel.

Mit der Großschreibung des Adjektivs "alt" hast du jedoch in beiden Fällen unrecht. Es liegt hier keine Substantivierung vor. Auch wenn "die" davorsteht, bezieht sich das Adjektiv "alt" hier in beiden Fällen eindeutig auf das Substantiv "Tapete". Ein solcher Bezug kann auch über Satzgrenzen hinweggehen.

Du hast bei 2 Fehlern Recht: die Kommas in Z.2 und Z.10. Das sind beides Satzgefüge, d.h. die Teilsätze (HS und NS) müssen durch Komma getrennt werden. Das Komma vor "und" in Z.11 ist OK, auch wenn es kein Pflichtkomma mehr ist.

Dass sich "alte" auf die Tapete bezieht und dieses Bezugswort nur weggelassen wurde, haben die anderen ja schon geschrieben.

Du hast Recht.

Wobei man in Zeile 11 ein Komma vor "und" setzen kann (üblicherweise wird es aber ohne Komma geschrieben).

adabei  24.05.2017, 19:08

Recht hat der Fragesteller nur mit den Kommata.
Die Schreibung des Adjektivs "alt" war richtig. Es handelt sich hier um keine Substantivierung.

adabei  24.05.2017, 19:15

Auch die Tapete wurde erneuert. Die alte atmete noch die Luft ihres Vorgängers.
... mit der Entfernung der alten war auch der penetrante Zigarettendunst verschwunden.

Es handelt sich hier bei "alt" um ein Adjektiv. Der Bezug zu "Tapete" ist eindeutig gegeben. An dem Artikel vor dem Adjektiv darf man sich dabei nicht stören. Das tut nichts zur Sache.