Fehlende Kantenlänge eines Dreiecks berechnen?

5 Antworten

Durch ein wenig Überlegung kann man darauf kommen.

Du hast die Länge der Kante a und b, ein Dreieck hat drei Kanten, also fehlt dir nur Kante c.

Umfang ist die Summe aller Kanten, also

 U = a + b + c

Nun willst du, dass das c alleine steht, also rechnest du - (a + b) auf beiden Seiten

U - (a + b) = c

Also, wenn ich das richtig verstehe und der Umfang und zwei Kantenlängen gegeben sind, dann fehlt dir ja nur eine Kantenlänge. Da einfach der Umfang minus die beiden Kantenlängen

giselmisel
Fragesteller

ok danke :)

Ist doxh einfach. Umfang a+b+c also ganz einfach umwandeln zu

u-a-b ergibt dann die fehlende Seite C

Wie definiert man den Umfang eines Dreiecks?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Du rechnest es einfach so:

Kante C = Umfang - Kante A - Kante B

ich hoffe das hilft Dir weiter ;) Viel spaß noch bei den Mathehausaufgaben :D

Gruß Markus