Fasten am Karsamstag?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, weil die Bibel einem keinen Zwang zum Fasten auferlegt. Man kann als Christ selber bestimmen wann, wie und ob man fasten möchte. Regeln und Zeiten haben die Kirchen aufgestellt.

Die meisten, die wegen der Kirche fasten, wissen auch gar nicht, was eigentlich der Inhalt sein sollte.

In dieser Zeit soll sich der Mensch durch Enthaltsamkeit neu besinnen, Buße tun und die Nähe zu Gott suchen.
https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/essen/fasten/pwiereligioesesfasten100.html#

Nein und das haben wir auch nicht vor 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin atheist also nein

Im Gegenteil - heute gab es ein Festessen mit Wildschweinkeule, Rotkohl und Klößen, gestern gab es Seelachs :-)

Ostern ist für uns ein Familienfest ohne religiösen Bezug. Deshalb gibt es für uns keinen Grund zu fasten.

tomkom99
Fragesteller

ohaa 🐗 🍽😳

okieh56  31.03.2024, 17:07
@tomkom99

Danke! Das machen wir.

Wir essen erst heute Abend, weil das Frühstück üppig war :-)

Da ich keine Religion angehörig bin, Nein. Aber find es bemerkenswert wie die Menschen, die fasten, es können uns schaffen