Farbmischservice im Baumarkt, unzuverlässig?

4 Antworten

Die Maschine nsind entsprechend eingestellt und geeicht. die Farbkarte ist der Farbe angepasst die die Maschinen herstellen können .

Es kommt vor das die Farbkarten veraltet sind und die Farbe dadurch Nachdunkelt. Man glaubt dann die Falsche Farbe zu haben weil sie davon Abweicht.

Koala760
Fragesteller

Die Farbkarten waren vergriffen und ich hatte nur die festgeklebte Farbkarte zur Verfügung. Das ist so unglaublich ärgerlich!

Koala760
Fragesteller
@Koala760

Es ist nicht nur die Helligkeit. Sondern auch die Zusammensetzung.

Flips12345  06.12.2021, 01:33
@Koala760

Die Zusammensetzung ist bei der Farbe immer die gleiche.Probleme kann es nur geben wenn man die Hersteller wechselt die eine andere Zusammensetzung der Farben an sich haben aber das passiert nur sehr sehr selten.

Hast du die Karte erst mit nach Hause genommen?! Immer erst Zuhause gucken!

Zuhause sieht die Farbe immer! anders aus als im Baumarkt. Du hast Fenster und Tageslicht in deiner Wohnung, ganz andere Lichter und Schatten. Im Baumarkt selbst hast du 168 Leuchtstoffröhren in einem geschlossen Blechkasten hängen und das Licht wirkt ganz anders auf die Farben. Das ist leider völlig normal das die Farbe bei dir zu Hause total anders aussieht.

Mfg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Koala760
Fragesteller

Ich habe die Gardine mit in den Baumarkt genommen. Und eine Farbe ausgesucht, die denselben Farbton hat.

Koala760
Fragesteller
@Koala760

Es könnte zwar sein, dass die Farbe der Gardine zu Hause anders wirkt als dort. Aber trotzdem stimmt die erhaltene Farbe nicht.

PinkBullet84  06.12.2021, 01:27
@Koala760

Und da liegt das Problem. Du hättest die Farbkarten mit nach Hause nehmen müssen um dort zu schauen welche passt...nicht im BM. Im BM sieht die Farbe anders aus als bei dir Zuhause. Deshalb sind die Karten ja zum mitnehmen gedacht

Oder meinste du die getrocknete Farbe an der Wand sieht anders aus wie die Karte?

Koala760
Fragesteller
@PinkBullet84

Ich werde mir die Karte besorgen und es nachprüfen denn ich glaube tatsächlich, dass die Zusammensetzung nicht passt.

PinkBullet84  06.12.2021, 01:38
@Koala760

"nass" sieht die Farbe auch anders aus, aber prüf es besser! Streich sie auf (Papier geht auch) lass sie trocknen und vergleich sie mit der Karte. Wenn es wirklich abweicht hat Obi's Maschinchen nen Fehler gemacht ... Passiert auch , dann Eimer zurück geben und neuen machen lassen 👍

Weil schlecht gerabeitet wurde? Das solltest du im Obi Markt erfragen.

Atmosphärendruck, Raumtemperatur, oder anderweitig falsche Parameter.