Farbenverändernde Brille?

1 Antwort

Vielleicht ergibt sich hieraus die Antwort auf Deine Frage.

Farbige Brillengläser und ihre Eigenschaften Graue Brillengläser

Graue Gläser sind ein Klassiker bei den Sonnenbrillen. Kein Wunder, denn sie reduzieren die Lichtintensität, ohne die Farb- oder Kontrastwahrnehmung zu beeinträchtigen. Deshalb eignen sich graue Brillengläser bestens für den Alltag, für jedes Wetter, jede Umgebung und sind ideal zum Autofahren. Ampeln oder Bremslichter sind damit einwandfrei zu erkennen. Aber Achtung: graue Brillengläser werden am dunkelsten empfunden, die Farben wirken vielleicht etwas kühler.

Graue Brillengläser passen wunderbar zu einer Fassung in kühlen Farben: Acetat oder Kunststoff in blau oder schwarz oder zu einer Metallfassung in Silber oder Grau.

Grüne Brillengläser

Grüne Gläser sind in der Regel dunkelgrün. Sie verfälschen Farben ebenfalls kaum, „wärmen“ sie nur leicht an. Aber sie sind leicht kontraststeigernd, hellen Schatten auf, und reduzieren Lichtspiegelungen. Deshalb lieben Angler grüne Brillengläser. Und deshalb sieht man mit grünen Gläsern gefühlt schärfer und besser bei schlechteren Lichtverhältnissen. Interessanterweise empfinden gerade Weitsichtige dunkelgrüne oder graugrüne Brillengläser als sehr angenehm und sehen damit gefühlt besser.

Die Farbechtheit ist von allen faribigen Brillengläsern bei graugrünen Gläsern am besten.

Grüne Brillengläser lassen sich zu fast jeder Fassungsfarbe kombinieren.

Braune Brillengläser

Ähnlich verhält es sich mit braunen Gläsern. Sie sind auch sehr alltagstauglich und der leichte Rotanteil verbessert die Tiefenwahrnehmung. Sie drehen die Farbwahrnehmung etwas ins Wärmere und sind bei Sonne und wechselnder Bewölkung sehr angenehm. Braun ist übrigens die bevorzugte Brillenglas-Farbe für Kurzsichtige.

Interessant: Kupferfarbene Brillengläser verstärken den Kontrast zwischen Himmel und Gras und sind deshalb besonders geeignet für Rasensportarten wie Golf oder Hockey.

Braune Brillengläser sehen besonders gut aus in Fassungen aus warmen Farbtönen wie havanna, braun, gelbgold oder roségold.

Gelbe oder bernsteinfarbene Brillengläser

Gelbe Gläser sind sehr auffällig und damit auf jeden Fall ein modisches Statement. Sie sind kontraststeigernd und können so bei schwierigen Lichtverhältnissen, wie Nebel oder Dämmerung hilfreich sein. Jäger und Schützen lieben diese Gläser, da sie das Zielen bei hellen Lichtverhältnissen, auch gegen den Himmel erleichtern. Außerdem filtern sie blaues Licht von Bildschirmen und Displays, das die Augen anstrengen und ermüden kann. Allerdings haben gelbe oder auch bernsteinfarbene Gläser nur einen eingeschränkten Blendschutz und verändern die Farbwahrnehmung sehr stark. Ampelfarben z.B. werden damit nicht mehr gut wiedergegeben. Deshalb sind gelbe Gläser im Straßenverkehr auch verboten.

Rote oder orangefarbene Brillengläser

Rote Gläser sind modisch ebenfalls sehr spannend. Vor allem sind sie sehr kontrastverstärkend, besonders vor grünen Hintergründen. Sie sorgen für beste Sicht egal ob Sonne, Wolken oder Schnee. Outdoor-Sportler tragen sehr gern rote Brillen und Sonnenbrillen. Auch diese Gläser blockieren blaues Licht, das besonders auf Schnee und Eis sehr stark ist. Grundsätzlich wirken rötliche Farben entspannend für die Augen und unterstützen jede Seh-Korrektur.

Die rosarote Brille gibt es mittlerweile auch, aber sie ist leider nicht für den Straßenverkehr geeignet, weil Verkehrsampeln oder Blaulicht durch die „pinken Schleier“ nicht mehr gut zu erkennen sind.

Blaue Brillengläser

Auch blaue Gläser sind kontraststeigernd und damit bei Nebel oder Schnee und in schlechten Lichtverhältnissen hilfreich. Der Seheindruck wird etwas kühler mit blauen Gläsern. Kurzsichtige Menschen tun sich mit blauen Brillengläsern oft leichter. Von allen Farben verstärken blaue Gläser am meisten den Schwarz-weiß-Kontrast und – Tennisspieler aufgepasst – wie grüne Brillengläser erhöhen sie den Kontrast zu gelben Tennisbällen. Aber sie verändern die Farbwahrnehmung, orange ist nicht gut zu erkennen. Deshalb sind blaue Brillengläser für den Straßenverkehr nicht geeignet.

Übrigens: Es gibt auch lila Brillengläser – diese sind vor allem für Outdoor-Aktivitäten geeignet.

Goldenjay
Fragesteller

ich würde halt gerne eine Tönung haben die gut verfälscht bzw. das alles schöner aussieht keine Ahnung wie ich des sonst beschreiben soll

rdsince2010  30.05.2021, 14:10
@Goldenjay

Ich denke, es wäre nicht verkehrt, wenn Du Deine Frage einfach mal 'nem Augenoptiker in Deiner Wohnortnähe stellst, die haben sicher auch Mustergläser, wo Du direkt mal durchschauen kannst und einen eigenen Seheindruck erhältst.