Family link und Website = Suchmaschine duck duck go?

2 Antworten

Bitte tuh das deinem Kind nicht an... Solche strikten Sperrren sind einfach ätzend für das kind. Vorallem im Jahr 2021 Kinder immer mit Internet aufwachsen. Auf Youtube gibt es keine schlimme dinge oder Pornographie. Da darf man ruhig vollen zugriff haben. Zu der DuckToGo sache, das ist eigentlich eine Suchmaschiene die man für .onion links im torbrowser (browser für das deep und darkweb) nutzt. Da er aber auf einem normalen Browser ist ist DuckToGo genau das selbe wie jeder andere Browser. Also einfach ein bisschen weniger Ärger um garnichts. Wenn du auf die Sperre bestehst dann sperre einfach DuckToGo.

Boom

kev87758
Fragesteller

Klar da gebe ich ihn 100% recht! Es geht mir auch nicht um youtube aber diese sperren ist mit 11 Jahren automatisch bei Familie link. Und ich denke mir das wenn er über duck duck go diese Seite voll nutzen kann, kann er auch alles andere nutzen/suchen der Grund für die Entscheidung Familie link war das er angefangen hat nach Sachsen zu googlen die er von den älteren Schülern auf seiner Schule aufgeschnappt hat. Waffen/Drogen da im Netz zu jeden Thema antworten bzw berichte zufinden sind die für 11 jährige nicht geeignet sind habe ich mich zu dieser Methode entschieden.

DuckDuckGo ist eine Suchmaschine wie Google. Diese wird in den meisten Fällen dazu verwendet um .onion Links aufzurufen, mit welchen man auf gewisse Seiten im Dark-Net gelangt. Dafür wird aber ein bestimmter Browser namens Tor-Browser vorausgesetzt, welcher über das Tor-Netzwerk agiert. In diesem Netzwerk sind auch die Seiten im Dark-Net zu finden. Dort kann man über nur über das Tor-Netzwerk hinkommen, da jeglicher Zugriff von außen blockiert wird. Fazit: DuckDuckGo ist in diesem Fall harmlos.

Falls der Bedarf besteht kann man diese Seite natürlich trotzdem blockieren.

Wegen der Sache mit YouTube. Google hat eine recht weit entwickelte Künstliche Intelligenz, welche Videos bei dem Hochladevorgang nach gewissen Inhalten durchsucht. Bei Videos mit nicht jugendfreihen Inhalten wird der Konsument dazu aufgefordert ein Ausweis zu hinterlegen um seine Volljährigkeit zu nachzuweisen.

Falls Ihnen das als Sicherheit nicht reicht, stellen Sie Ihrem Kind doch einfach YouTube Kids zur Verfügung. Diese App ist genau wie YouTube nur mit Videos welche für eine jüngere Zielgruppe gedacht ist. Dazu gibt es noch gewisse Einstellungsmöglichkeiten wie die Dauer des Konsums.

Allgemein rate ich ihnen ihr Kind den Zugang zum Internet zu lockern. Wir leben im Jahre 2021. Heutzutage haben schon 6 jährige ein eigenes Handy mit freiem Internetzugang. Die Technik ist schon soweit um auf Konsumenten jüngerem Alter acht zu geben.

Woher ich das weiß:Hobby

kev87758
Fragesteller

Youtube Kids hat er natürlich schon zur Verfügung!! Der Grund für meine Entscheidung zur Familie link habe ich schon unter dem Kommentar von Beasy040 erläutert.