Falschgeparkt auf Privatgrundstück versichert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eine solche Versicherung kenne ich nicht und halte ich auch für unwahrscheinlich.

Ich würde die Sache anders angehen. Du schreibst, es war optisch nicht zu erkennen, dass es ein privater Stellplatz war. War es denn ausgeschildert? War das Schild ohne weiteres zu sehen? Außerdem könntest du anfechten, ob das Abschleppen verhältnismäßig war. Bloß weil du auf einem privaten Stellplatz standest, ist das Abschleppen nicht unbedingt verhältnismäßig, wenn der Eigentümer zum Beispiel ausnahmsweise ohne Probleme mal hätte auf der Straße parken können. Oft wird unverhältnismäßig abgeschleppt und du hast einen durchsetzungsfähigen Anspruch auf Erstattung der Abschleppkosten durch den Auftraggeber. Die dir durch das Abschleppen erzeugten Kosten müssen ein vernünftiges Verhältnis zu deinem dem Eigentümer erzeugten Problem stehen. Du könntest eine Erstberatung durch einen Juristen erwägen - wenn du im ADAC bist, ist die bei Clubjuristen kostenlos. Oder du hast vielleicht eine Rechtschutzversicherung.

Der ADAC würde sich beteiligen, bzw weniger fordern, wenn dein Auto liegengeblieben ist.

Aber nicht bei Falschparken.

Und warum sollte es da ne zeitliche Begrenzung geben? Dann würde sich jeder einfach irgendwo hinstellen, weil er Grad Mal 10 Minuten was erledigen muss.

Ich Leg mich auch nicht einfach so ne halbe Stunde Mal so in dein Bett, weil mir Grad danach ist

Wenn du, obwohl es Schilder gab, auf Privatgrundstück geparkt hast, bist du selber zu 100% Schuld, es ist weder eine andere Partei involviert und es war wirklich vermeidbar. Deshalb wird dir das keiner bezahlen (bin mir zu 99% sicher)

Die bezahlen es ja auch nicht wenn du mutwillig gegen nen Baum fährst

Cat51
Fragesteller

Gibt es da auch keine Zeitliche Begrenzung? Oder einfach ein Bußgeld? War total geschockt als das auto direkt schon weg war

Zigxfred  04.12.2022, 21:10
@Cat51

Sobald du das Grundstück betritts und das Auto verlässt darf es abgeschleppt werden. Da hätte jeder es abschleppen lassen, stell dir vor jemand parkt bei dir im Garten

muss da was verpasst haben

höre ich zum ersten mal. du hast falsch geparkt, kenne keine Vers. die dafür eintritt.

Dumm gelaufen.