Falsche Wahrnehmung von meiner Mutter?

6 Antworten

Es springt mich zwar förmlich an, aber Ferndiagnosen sollten nicht gestellt werden.

Du wohnst nicht mehr zu Hause und solltest dich dringend distanzieren und abnabeln. Vielleicht brauchst du dazu sogar prof. Hilfe? Das käme jetzt darauf an, ob du selbst in einer gesunden Beziehung bist oder auch andere Lebensbereiche von dir nicht zu deiner Zufriedenheit laufen.

Kann das jemand erklären? ..

Ja, was will man da viel erklären. Wenn man psy­chische Probleme hat und sich das auf dem eigenen "Ego" niederschlägt, kann so ein Verhalten durchaus vorkommen.

Hier könnte man nur, sobald es zum Ausbruch kommt, energisch gegenargumentieren und die Person direkt mit der Situation konfrontieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwierig....evtl. ein Fall für den Psychiater??

Wie schon Sanova geschrieben hat, können wir das von Aussen schlecht beurteilen. Das Nachfolgende sind also nur Spekulationen von mir:

Vielleicht hat sie Probleme in der Vergangenheit, der Gegenwart oder grosse Sorgen bezüglich der Zukunft, über die sie mit euch nicht redet. Wenn man damit mit niemandem redet, staut sich das immer weiter auf und irgendwo muss ein Ventil sein, über die sie das entlassen kann. Das Ventil wärt in dem Fall ihr. Vielleicht redest du mal mit jemandem darüber, der sich in deinem näheren Umfeld befindet und der deine Mutter auch gut kennt. Beispielsweise dein Vater, die Mutter deiner Mutter (Grossmutter), die Geschwister deiner Mutter (Tante/Onkel) etc, da wir von aussen weder deine Mutter noch ihr Umfeld/ihre Geschichte kennen.

Wenn du wirklich das Gefühl hat, dass es zu Schlimm wird und dir/deiner Mutter zu stark schadet, würde ich dir empfehlen jemanden aufzusuchen, der sich damit wirklich auskennt. Also ein Psychiater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schwer von außen zu beurteilen - gerade, wenn man nur eine Seite der Geschichte kennt.