Falsch gefahren (Hilft mir!)?

1 Antwort

KEINER IST VERLETZT UND ES GIBT KEIN SCHADEN.

So. Das ist doch erstmal das Wichtigste. Also kann's nicht so schlimm sein.

Was kann passieren? Im schlimmsten Fall? Wenn es jemand anzeigt?

Willst du den schlimmsten Fall oder willst du wissen, was realistischerweise passiert?

Denn realistischerweise wird nichts passieren. Jeder Verkehrsteilnehmer sieht ständig andere Verkehrsteilnehmer, die sich irgendwie falsch verhalten. Das kann man gar nicht alles anzeigen, selbst wenn man's wollte. Solange nichts passiert und die Situation einigermaßen zügig wieder erledigt ist, macht sich keiner den Stress, zur Arbeit zu gehen. Meistens ist die Frage, wer was falsch gemacht hat, erst dann relevant wenn was passiert ist und man einen Schuldigen sucht.

So, und selbst wenn jemand dich anzeigen sollte, werden solche Kleinigkeiten gerne unter der Begründung, dass ja nichts passiert ist, dass kein relevantes öffentliches Interesse an einer Verfolgung besteht und dass es eh keine weiteren Zeugen oder zulässige Beweismittel gibt, einfach abgewunken. Unser Justizsystem ist schon hoffnungslos überfordert, da kann man's nicht brauchen wenn wegen jedem Furz jemand ankommt.

Und in dem extremst unwahrscheinlichen Fall, dass es tatsächlich zu einer Strafverfolgung kommen sollte, ist der Richter ein Mensch, der das Strafmaß anhand des Einzelfalls festlegt. Da machts zum Beispiel einen Unterschied, dass du als Geisterfahrer auf einer 50 km/h Straße gefahren bist und nicht auf der Autobahn - also viel weniger gefährlich. Dann klar, es war keine böse Absicht dahinter, du bist einsichtig dass es ein Fehler war, du hast die Lektion eh schon gelernt... Wegen einer kleinen Geldstrafe und einer Probbezeitverlängerung hört die Welt nicht auf, sich zu drehen. Das Leben geht weiter!