FALLSCHIRMJÄGER ELITE?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eliteeinheiten zeichnen sich dadurch aus dass, das Gelände und die Umstände keine Rolle spielen das Kommando Spezialkräfte kann so gut wie alles auf Militärischer Ebene was sie als Elite Truppe auszeichnet. Beispiel: Setz einen Trupp KSK Soldaten in der Antarktis ab für einen Einsatz und einen Trupp Fallschirmjäger, das KSK Trainiert in solchen Umgebungen das klettern, die Fallschirmjäger können Fallschirmspringen und die normalen Grundtechniken der Infanterie, wie es so schön heißt das KSK muss alles besser könne als die Spezialisten, was meint ihr wohl warum es so wenige von ihnen gibt, Fallschirmjäger gibt es tausende, Kommando Soldaten vielleicht 500 oder mehr, nicht umsonst bekommt man bei abgeschlossener Ausbildung mehrere tausend Euro ausgezahlt, als Fallschirmjäger kriegst du ein Ticket nach Afghanistan und wirst dort mit den guten alten Aufständischen und Terroristen Moorhuhn spielen während die KSK Soldaten al-Qaida Anführer jagen.

Das soll jetzt nicht die Fallschirmjäger schlecht machen ich will selber zu denen jedoch können sie es einfach nicht mit Kommando Soldaten aufnehmen.

Ja, Fallschirmjäger sind allgemein und auch in Deutschland eine besondere Truppe. Sie zeichnet überall ein besonderer Mut aus, da sie ja logischerweise aus Flugzeugen springen und danach vom Feind eingekesselt sind und ihm in den Rücken fallen und so in sehr schweren Situationen kämpfen müssen.(zumindest in klassischen Szenarien). Außerdem werden sie oft für Evakuierungsoperationen, oder ähnliche Operationen, wo es auf eine schnelle Reaktion ankommt, da sie sehr mobil sind. In Deutschland sind Fallschirmjäger der Division Spezielle Operationen, kurz DSO, unterstellt.

Hallo,

die 2 Luftlandebrigaden ( 4 Fallschirmjägerbattaillone ) ist Bestandteil der "Division Spezielle Operationen". Diese ist aus fast alles luftlandefähigen Kräfte und Spezialkräfte des Heeres aufgebaut. Vielleicht ist dir ja das Kommando Spezialkräfte, kurz KSK, geläufig. Diese Einheit gehört auch zur DSO.

Man kann also schon sagen, dass sie in gewisser Weise von den anderen Truppenteilen hervorgehoben werden. Truppengattentechnisch sind sie eine Teileinheit der Infanterie, jedoch sind sie durch die "Division Spezielle Operationen" auch zu Spezialmissionen befähigt.

Vor allem historisch gesehen sind sie eine besondere Truppengattung. Vor allem die verschiedenen Rituale sind weitreichend bekannt. Zum Beispiel der Verzehr von einer rohen Leber.

MfG Rusty

Teddybaer301  03.12.2012, 17:45

Rusty tztz, was soll ich dazu schreiben.

Warst wohl nie wirklich ein Falli was,

Glück ab

Rusty1995  09.12.2012, 17:06
@Teddybaer301

Nein war ich auch nicht ;-)

Meinst du die Rituale? Ich habe das eher so gemeint:

Vor allem die verschiedenen Legenden rund um die Rituale sind weitreichend bekannt.

warexperience  02.01.2013, 18:31
@Rusty1995

Das war aber die Geschichte mit dem Dörrobst und der Paddel ;) Das waren dumme Gwdl´er

Moin,

das ist nicht so einfach zu beantworten. Außerdem ist die Frage sehr schlecht gestellt.

Spezialisten oder Spezialeinheiten sind Fallschirmjäger nicht unbedingt.

In vielen Ländern haben sie allerdings trotzdem den Rang einer Spezialeinheit, da sie besonders bei einem kleinen Heer einen großen Ausrüstungs- und Ausbildungsaufwand bedeuten und die kleine Fallschirmtruppe dann durch ihre besonderen Fähigkeiten hervor sticht und auch zu Spezialeinsätzen wie Geiselrettung eingesetzt wird.

Historisch gesehen und heute in Deutschland sind Fallschirmjäger von jeher eine gewisse Elitetruppe gewesen. Man brauchte besser körperliche und moralische Voraussetzungen als bei anderen Verbänden, Ausbildung und Bewaffnung waren wegen des Einsatzkonzeptes sehr speziell und qualitativ gut.

Allerdings kann man bei mehrer hundert oder tausend Mann starken Verbänden nicht mehr von Spezialeinheiten oder Spezialisten sprechen. Fallschirmjäger sind vom Konzept her normale Infanterie, die zum luftverlegbaren Einsatz bzw. mit Teilen zum Sprung befähigt ist.

mfg Nauticus

Och Mensch ihr alle mit euren Elitekram.

Sie sind zumindest im Vergleich zu anderen Trupppenteilen hervorgehoben.