Fallen immer noch Klimaanlagen in Zügen (deutsche Bundesbahn) aus??

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also im Sommer bin ich einmal mit der Bahn gefahren und es war eine Hitze. Naja der Zug hatte eh ewig Verspätung und musste lange an den Stationen bleiben wegen den anderen Zügen und da waren die Türen offen und das war echt angenehm.

Und naja wegen diesem 49 € Ticket, gibt es das eigentlich aktuell noch, sind die Bahnen so überfüllt dass ich mir denke ach komm ich fahre mit dem Auto und ich habe meine bahncard gekündigt und ich gebe lieber das Geld für Benzin aus als für ein bahnticket. Dafür kann ich halt Musik hören hinfahren wo ich will und die Fenster öffnen oder die Klimaanlage Einschalten stoppen oder ein hinfahren wo ich will. Und ja wenn dann Stau oder viel Verkehr ist dann nehme ich das lieber hin als das mit der Bahn.

Bin kein Bahnfahrer, meine letzte Bahnfahrt war 2019 und so katastrophal mit allem Pannen ("senk ju for träwelling wis Deutsche Bahn"), dass ich es seitdem nicht mehr in Anspruch nahm und auch nicht mehr tun werde. Und da gehörte zu dem Pech, dass die Klimaanlage ebenfalls ausfiel...

Ich denke davon abgesehen, dass es überall, wo es komplexe Technik gibt, die aus Sparsamkeitsgründen nur rudimentär gewartet wird (wenn überhaupt - die Bahn wurde seit ihrer Privatisierung kaputtgespart), zu Problemen kommt. Mir sind auch Bahnbusse bekannt, die zur DB Regio gehören, wo die Klimaanlagen immer wieder streiken und es auch sonst immer wieder Ausfälle ganzer Fahrzeuge gibt. Einmal saß ich (das war aber schon 2008) sogar selbst im Wagen, das war ein ewiger Heckmeck...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winkler123
Fragesteller

Ich muß Zug fahren, weil ich auf der Suche nach einem Corsa D bin. Der Corsa C fährt nicht mehr.

rotesand  06.09.2023, 17:30
@Winkler123

Einen gepflegten und soliden Corsa-D mit Scheckheft und ein paar Extras sollte man ja eigentlich finden, das war ja ein Volumenmodell. Viel Erfolg bei der Suche wünsch' ich dir!

Ich habe diese Bahnfahrt damals - weil's grad passt in Sachen Opel-Autos - als dermaßen schlimmen Horrortrip erlebt, dass ich mir pausenlos dachte ... mein damals 16 Jahre alter Omega wäre als Reisemobil ungleich besser gewesen. Mit dem wollte ich auch fahren, aber Bekannte, die mitfuhren schwärmten so von der Bahn, dass ich halt klein beigegeben habe. Der Trip mit dem Opel wäre aber stressfreier gewesen.

Winkler123
Fragesteller
@rotesand

Ich muß zur Zeit auch U - Bahn fahren. Manchmal kommt sie einfach nicht oder zu früh ... Dann passen die Anschlüsse nicht mehr. Die Infobildschirme in den U - Bahnen sind Grundsätzlich ausgefallen und die Durchsagen schwer verständlich.

Trotz dieser ganzen Probleme gibt es hier glühende Fsns des ÖPNV. Ich verstehe das überhaupt nicht.

Sie sagen immer, der ÖPNV wäre virl schneller und man könne eh nicht parken.

Stimmt alles nicht. Einen Parkplstz finde ich immer und ich bin mit dem Auto in etwa der halben Zeit überall (trotz Großstadt).

Letztens lief auch alles schief und obwohl eine Frau mittleren Alters das mitbekam meinte sie ernsthaft "ich bin Bahnfan".

Sowas höre ich dauernd. Ich verstehe das alles nicht.

rotesand  06.09.2023, 18:00
@Winkler123

Wenn der ÖPNV gut ist und es klappt, spricht nix dagegen, ihn zu nutzen. Schade ist aber nur, dass es in der Praxis oft nicht klappt - vor 30 Jahren war das mal anders, aber er wurde zusammengespart und ist vielerorts ein Provisorium, das man bestenfalls nutzt, wenn die Karre im Service ist oder am besten gar nicht - besser schlecht gefahren als gut gelaufen...!

Meine Tante mitten in Frankfurt hat vor Jahren versucht, ohne Auto klar zu kommen - ging nicht, war teuer (Mietwagen!) und sie hat sich nach einem guten Jahr einen alten Polo gekauft. Der steht zwar die meiste Zeit rum und läuft keine 5.000 Kilometer per anno, aber er ist da und hilft ihr.

Wer nach eigenem Bekunden "Bahnfan" ist, ist entweder schmerzfrei oder ein Glückspilz oder stinksauer, irgendwie meist alles, und redet sich die Malaise eventuell auch schön, weil er grün und modern und hip und ressourcenschonend wirken will. Im Ländlichen Raum höre ich allerdings nur Klagen - zumindest von den Nutzern. Wenn Politiker mit Dienstwagen die Sache beleuchten, die nur auf Vorführ-Charterfahrten im Linienbus oder Schienenbus oder Pendolino usw. sitzen, wo alles glatt läuft und Symbolcharakter für die Presse hat, klingt das ganz anders, aber das muss man nicht kommentieren.

Eher fällt der Zug aus als dessen Klimaanlage.

Winkler123
Fragesteller

Das glaube ich kaum ... Es gibt immer wieder mal Berichte über ausfallende Klimaanlagen

JMJreboot  08.09.2023, 16:53
@Winkler123

Glaub was du willst ändert nichts an meiner Antwort.

Bei meiner letzten Zugfahrt im Juli viel einer aus, die restlichen drei hatten durch die Bank Verspätung.

Die Klimaanlage funktionierte in jenen aber tadellos.

Winkler123
Fragesteller
@JMJreboot

War mir auch so klar, dass du bei deiner Meinung bleibst ... Warum muß man immer demonstrativ Selbstbewußtsein zeigen ? ...

JMJreboot  08.09.2023, 19:00
@Winkler123

Du meinst in etwa so wie wenn man eine Frage stellt, die gegebene Antwort aber bereits im Vorraus ablehnt wenn sie nicht das eigene Vorurteil bestätigt?

Ja, das frag dich mal ernsthaft.

Bitte, gern geschehen

Keine Ursache

Tschau

Lass es mich so sagen: Ausgestorben ist das Phänomen noch nicht.

alles was geht, geht acuh kaputt. es wird viel getan, damit die Klimaanlagen auch laufen. dazu zählen auch regelmässige Inspektionen und vorbeugende Instandhaltung z.B. das Austauschen der Motorkompressoren.

die Klimaanlagen der Bahn sind aber noch eine recht neue technik. da ist es mit den Erfahrungswerten noch nicht so weit her. ein Ausfall ist also schon wahrscheinlich. ich denke aber, dass die kathastrophale Zeit sich langsam dem Ende engegen neigt, da man so langsam erfahrungswerte hat.

lg, Anna

Winkler123
Fragesteller

Es gibt keine Entschuldigung dafür, daß Klimaanlagen ausfallen. Gar keine.