Fake schuhe gekauft ?

4 Antworten

Von Experten Margita1881 und haikoko bestätigt

Fall aufmachen, wenn Du 100% ig sicher bist das es Fakes sind. Nur belegen solltest Du es schon können. Auf Meinungen gibt Paypal nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Verkäufer kontaktieren, zusätzlich einen Fall bei PayPal öffnen. Du wirst in der Regel ein Gutachten brauchen das bestätigt das es sich hierbei um keine Orignalware handelt.

Habpix  22.03.2022, 11:56

Dir sollte zudem bewusst sein, das du die Kosten für das Gutachten und der Rücksendung selbst tragen musst (darauf wird auch in den AGBs von Paypal verwiesen). Du solltest also abschätzen ob es das Geld das du nochmal investierst wert ist.

In Zukunft keine teuren Schuhe mehr für zufälligerweise viel zu wenig Geld auf Ebay kaufen.

Kannst du es 100% beweisen? Dann Verkäufer, danach PayPal kontaktieren

437737w
Fragesteller

man sieht es halt direkt an der verarbeitung etc.

MuffingamerHD1  22.03.2022, 11:47
@437737w

Dann brauchst du trotzdem ein Gutachten. Außer der Verkäufer gibts zu.

437737w
Fragesteller
@MuffingamerHD1

er schreibt das er keine ahnung hat ob die echt oder fake sind

Habpix  22.03.2022, 11:51
@437737w

Hat er in der Anzeige geschrieben das es Originalware ist?

Margita1881  22.03.2022, 13:24
@Habpix

Das muss er in der Anzeige nicht schreiben; da Fakeverkauf verboten ist.

Habpix  22.03.2022, 13:30
@Margita1881

Ja, das ist klar. Aber wenn er die Schuhe für einen viel zu geringen Preis erworben hat und in der Anzeige auch nicht der Anschein auf Originalware gemacht wurde, dann wäre das rechtlich "fahrlässiger Unkenntnis" da wäre in manchen Fällen schwieriger, wobei das grundlegend beim PayPal Käuferschutz keine Wertung hat. PayPal kontrolliert anhand des Gutachten und entscheidet dann ob der Fall zugunsten des Käufers entschieden wird.

Margita1881  22.03.2022, 13:32
@Habpix

wäre das rechtlich "fahrlässiger Unkenntnis"

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Der Verkäufer ist für seine Auktion verantwortlich und muss überprüfen was er verkauft.