Fake Iphone 14 Pro max bei Ebay-kleinanzeigen gekauft, bringt eine Anzeige etwas?

8 Antworten

wäre einen Versuch wert. Wer billig kauft, kauft 2 x. Ein allzu günstiger Preis sollte abschrecken. Das Iphone 14 liegt bei 1800 € ? (Original)

Dem Verkäufer war sicherlich bewußt, daß es ein Fake war. Hoffentlich ist der dort noch erreichbar.

Manche geben auch Adressen im Hochhaus an & die Typen wohnen gar nicht da. Zufällig im Treppenhaus eine Übergabe ?

Der Käufer meines Pedelecs traf sich bei irgendwelchen Hochhäusern in Kassel nachts, um mit dem Verkäufer am Handy vorher einen Treffpunkt - leider nicht am Ort des Verkäufers - auszumachen.

Bei Corona hat der Käufer nicht beim Haus geklingelt, sonder traf sich nach Anruf auf der Straße

Mein Mieter bzw. der Verkäufer hat einen Ausweis gestohlen & scheint das wohl auch beruflich zu machen

Das ist natürlich ärgerlich, aber wenn du versucht hast, dich überall einzuloggen und das gefälschte Gerät sich mit deinem Netzwerk verbunden hat, wäre mir egal, wie viel du dafür bezahlt hast.

Du solltest dringend deine Passwörter ändern und das WLAN-Signal abschalten, solange das Gerät eingeschaltet ist!

bringt eine Anzeige etwas?

Ja, in der Regel schon.
Wenn es sich um einen offensichtlichen Betrug handelt, stehen die Chancen nicht schlecht, dass sie ihn entweder erwischen oder dir dein Geld zurückerstatten.

Selbst wenn nicht, schützt du damit vermutlich andere.

STURMT1GER  11.05.2023, 06:29

Das Geld ist weg.

M4RC3LL0  11.05.2023, 06:33
@STURMT1GER

Es kann aber auch sein, dass sie ihn irgendwann erwischen und das Verfahren neu aufgerollt wird.

Oder dass er durch eine Kamera im Hausflur oder im Laden nebenan identifiziert werden kann.

Oder dass er damit weitermacht und sich weitere Opfer melden usw. Es gibt viele Methoden, wie so etwas auffliegen kann.

Persönliche Übergaben sind immer riskant.

Abgesehen davon lässt man sich immer zumindest den Ausweis und oder Führerschein zeigen...

STURMT1GER  11.05.2023, 06:34
@M4RC3LL0

Na und? Als ob sich dann später einer hinsetz und die 1400€ zusammen packt und ihm zurück überweist. Die Kohle für den Prozeß drauf.

M4RC3LL0  11.05.2023, 06:35
@STURMT1GER

Klar, wenn der Angezeigt wird. Schadensersatz oder Knast.
Wenn aber nichts zu holen ist, hat er Pech gehabt.

In der Regel wird aber alles, was einen Wert hat, gepfändet, um die Gläubiger zu entschädigen.

STURMT1GER  11.05.2023, 06:37
@M4RC3LL0

Schadensersatz und so geht doch nur bei Zivil Prozessen.. Der Staatsanwalt ist nicht für die Entschädigung Zuständig

M4RC3LL0  11.05.2023, 06:39
@STURMT1GER

Klar, oder soll der Richter das aus eigener Tasche bezahlen?

Aber sobald er festgenommen/verurteilt wurde, weiß man, wer er ist und kann eine Zivilklage gegen ihn einreichen und nicht gegen Anonym die dann im Sande verläuft...

Ich sagte ja, FALS sie ihn kriegen.

DerITler123  11.05.2023, 06:47
@M4RC3LL0

Ne eben nicht, sondern : "...dass sie ihn entweder erwischen oder dir dein Geld zurückerstatten."

DerITler123  11.05.2023, 06:44

"... sie ihn entweder erwischen oder dir dein Geld zurückerstatten."

Was soll das bedeuten? Wer soll denn das Geld erstatten wenn der Verkäufer nicht erwischt wird - Apple, eBay, ... die Polizei? Sicher nicht. So hart es klingt ist das Geld in dem Fall einfach weg.

M4RC3LL0  11.05.2023, 06:48
@DerITler123

Versicherung, Käuferschutz, Bank. Kommt drauf an, wie er bezahlt hat.
Wenn er es Bar und ohne Kaufbeleg bezahlt hat, selbst Schuld.

M4RC3LL0  11.05.2023, 06:54
@DerITler123

Betrug ist Betrug, egal was oder wo. Kann er diese Betrug belegen, ist eine gewöhnliche Rechtsschutzversicherung oder Hausratsversicherung ausreichend.

Du kannst übrigens zitieren, da brauchst du mir kein Bild anhängen, ich weiß noch was vor wenigen Sekunden war...
M4RC3LL0  11.05.2023, 07:06
@DerITler123

Erstens gillt der Ebay Käuferschutz auch auf Kleinanzeigen.

Zweitens ist das Auslegungssache ob die mündliche Zusage, über die Platform als Vetragsabschluss gewertet werden kann.

Es gibt Hausratsversicherungen die das abdecken und selbst wenn nicht, tut es der Rechtsschutz.

  • Kreditkartenbetrug und Datendiebstahl
  • Identitätsdiebstahl
  • Bestellungen im Internet
  • Verlust von Daten
  • Finanzieller Schaden

Selbstverständlich muss ein Transaktionsnachweis vorliegen...
Ohne Quittung, kein Nachweis.

DerITler123  11.05.2023, 07:14
@M4RC3LL0

Da der Käufer schrieb "Der Ort war Bergheim aber ich wurde nach Köln, nähe Köln Berg gerufen....... überprüfte noch mal die Daten auf der Verpackung und kaufte die versiegelte Kiste.", hat er vor Ort bezahlt.

Und weiterhin NEIN, dafür zahlt weder Hausrat noch Haftpflicht und schon gar nicht ebay.

M4RC3LL0  11.05.2023, 07:15
@DerITler123

Muss er bei seiner Versicherung nachfragen. Unsere hat damals den Einbruch ins Auto auch bezahlt obwohl sie nicht gemusst hätten.

Einfach mit einer Kündigung drohen, dann spurten die sich auch! :)

DerITler123  11.05.2023, 07:20
@M4RC3LL0

Er muss dafür nicht nachfragen da nichts bezahlt wird, weil beide Versicherungsarten Thematisch nichts damit zu tun haben.

Die Hausrat bezahlt Schäden welche daheim passieren.

https://www.verivox.de/hausratversicherung/ratgeber/zahlt-die-hausratversicherung-bei-betrug-und-diebstahl-1000963/

Die Rechtschutz zahlt für Verfahrensaufwändungen (Anwälte, Gerichtskosten usw.)

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/weitere-versicherungen/rechtsschutzversicherung-ueberfluessig-oder-sinnvoll-32194#:~:text=und%20im%20Verkehrsrechtsschutz).-,Was%20zahlt%20die%20Rechtsschutzversicherung%3F,einem%20ausl%C3%A4ndischen%20Gericht%20werden%20bezahlt.

und bevor jetzt auch noch die Haftpflicht rangezogen wird ;-) ... nein auch die ist nicht dafür zuständig, sondern besteht für selbst verursachte Schäden, nicht aber wenn man umgekehrt Geschädigter ist für einen selbst.

Und Nein, es gibt keine Versicherung der Welt die einfach aus Guter Laune Schäden reguliert, für welche sie nicht mal entfernt der Definition nach da ist. Über eine Kündigungsandrohung schmunzeln die da selbst wenn du Jacht und Schloss dort versichert hättest.

DerITler123  11.05.2023, 07:24
@M4RC3LL0

Geschichten aus dem Paulanergarten . Belege stehen oben ;-)

Das ist so Unsinnig da könntest du auch zu deiner KFZ-Versicherung gehen und fragen ob sie den Fall oben regulieren. Und auch die lachen dich aus, egal ob du sagst du kündigst dort die Policen deiner 27 Fahrzeuge ;-)

Du kannst eine Anzeige machen, ob es etwas bringt ist die zweite Frage. Das hört sich alles sehr gut organisiert an, denke der Verkäufer macht das öfters. Wirst wahrscheinlich weder den richtigen Namen noch die Adresse haben, kannst dich wohl schonmal von deinem Geld verabschieden😕

Mache eine Anzeige. Kann nicht schaden

sushien
Fragesteller

Ja nach dem ich das gestern gegen 20 Uhr erst herausgefunden habe, werde ich heute zur Polizei gehen. Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich es gestern schon gemeldet. Vielleicht kann man über die Kontaktliste evtl. weitere Geschädigte herausfinden.

Ja, die Anzeige ist wichtig.

noch wichtiger: Falls du irgendwo in diesem Handy eines deiner Passwörter eingegeben hast, musst du es sofort ändern.

sushien
Fragesteller

nein, keine Passwörter, aber ich habe dennoch Angst vor Phishing.