Fake Email, wird versucht mich zu hacken?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ist definitiv ein Hack! 40%
Kann man nicht erkennen! 40%
Ist ungefährlich! 20%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist ungefährlich!

Die Mails sehen authentisch aus.

account.ubisoft.com ist keine gefälschte Seite.

Bei solchen Mails vorsichtshalber nicht auf Links klicken, sondern die Seite selbst im Browser aufrufen.

Du solltest auf jeden Fall Dein Passwort neu setzen und möglichst eine 2-Faktor-Authorisierung einrichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elomod343
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort und ich werde mir den Rat zu herzen nehmen. ^^

Lamanini  18.07.2018, 22:34

Es kann sein, dass einer der Buchstaben in der URL nicht der ist, für den er sich ausgibt. Griechische Buchstaben sehen oft identisch aus.

Lamanini  18.07.2018, 23:55
@germanils

Die Webadresse. Also in hallo123.com könnte das o ein Omikrom sein. Wir sehen es nicht, aber wenn du draufklickst springt der Computer an eine andere Adresse.

Es kann ja sein, dass es jemand versucht hat. Aber es in diesem Falle nicht geschafft hat.

Ich habe erst noch mit jemandem gesprochen, der Ubisoft Accounts hackt. Mach dir mal eine Zwei-Faktor-Verifizierung, diese hält Hacker meistens von deinem Account fern, weil es sehr aufwändig ist, sich dadurch zu hacken.

Elomod343
Fragesteller

Ich danke dir, für die Antwort. ^^

Ergänzend:

Der IP-Range für Ubisoft ist

NIC10.UBISOFT.COM 95.100.175.67

NIC11.UBISOFT.COM   2.16.40.64

NIC12.UBISOFT.COM   184.85.248.65

NIC7.UBISOFT.COM   193.108.91.206

NIC8.UBISOFT.COM   84.53.139.65

NIC9.UBISOFT.COM   184.26.161.66

und der des Hosters gandi.net:

DNS0.GANDI.NET   217.70.177.39

DNS1.GANDI.NET   217.70.177.45

DNS2.GANDI.NET   217.70.177.46

DNS3.GANDI.NET   217.70.179.36

DNS4.GANDI.NET   217.70.186.184

DNS6.GANDI.NET   162.159.25.213

Elomod343
Fragesteller

Danke für deine Antwort! ^^

Hast du ubisoft? Du kannst ja einfach die echte ubisoft Seite öffnen(über Google) und dort dein Passwort ändern.

Elomod343
Fragesteller

Okay werde ich machen, danke für die Antwort, aber wie gesagt, das letzte Bild ist die Ubisoft Seite wenn ich im Browser suche und das 3te Bild ist wenn ich dem Link folge und die beiden Seiten sehen schon anders aus, oder nicht?

germanils  18.07.2018, 17:05
@Elomod343

Ja das ist etwas ungeschickt gemacht von Ubisoft. Das eine ist die Hauptseite (wo man sich auch einloggen kann), das andere die Seite, um direkt zum eigenen Account zu gelangen. Die sehen unterschiedlich aus, was natürlich verwirrend ist in so einem Fall.

SteveGrunitz  18.07.2018, 17:05
@Elomod343

Das ist bei vielen großen Websites so. Sie haben mehrere Loginportale, vielleicht sogar für verschiedene Bereiche. Häufig unterscheiden sie sich, dass der Anwender auf den ersten Blick erkennen kann wo er sich einloggt.

Elomod343
Fragesteller
@germanils

Okay super, ich bin gerade ein wenig erleichtert! Danke! ^^

Kann man nicht erkennen!

Ich würde Folgendes machen. Gehe auf dein Ubisoft-Konto, aber nicht, indem du einen Link in der Mail öffnest, öffne den Browser und gibt die Web-Adresse manuell ein. Dann ändere dort dein Passwort und aktiviere die zweistufige Bestätigung.

Elomod343
Fragesteller

Danke für deine nette Antwort!

MikeM2601  18.07.2018, 17:01

Würde ich auch so machen. Wenn du dir wirklich nicht sicher bist, ob die Links gefährlich sind, einfach mal selber auf die Seite gehen :)