Fake Airpods Umtausch?

7 Antworten

das beste wäre, dem verkäufer das offen zu komunizieren, lass ihn wissen, dass du ange...fressen bist, und lass ihn wissen, dass du entpsrechende schritte einleiten wirst.

du kannst und darfst ihm nur nicht unterstellen, dass er davon wusste, weil du das nicht beweisen kannst. was du darfst ist, den verdacht zu äuern, und zwar gegenüber ihm, oder gegenüber entsprechend offiziellen stellen.

du darfst das sogar in der "öffentlichkeit" aber nur dann, wenn du ausdrücklich erwähnst, dass es ein verdacht ist, es also nicht als tatsche hinstellen.

"ich habe den verdacht, der wusste das" geht okay.

"der wusste das" geht nicht okay.

ich würde es aber erst mal versuchen, das unter euch zu klären. du kannst ihm auch ruhig ein wenig die sprichwörtliche pistole auf die brust setzen.

schreib ihm dass das fake ware ist, und du tierisch enttäuscht wärst. biete ihm an, den deal zurückabzuwickeln, bestehe aber darauf, dass er erst das geld zurück überweist!

sollte er sich nicht drauf einlassen, dann "drohe ihm" mit der sache zur polizei zu gehen.

auf diese weise hat meine beste freundin auch mal das geld für gefälschte speicherkarten wieder erhalten.

lg, anna

Kann leider passieren

Kleiner Tipp: Wende Dich mal an die Redaktion der ct, die sind seit Januar hinter gefälschten AirPods auf ebay hinterher und setzen ebay als solche auch ordentlich unter Druck, u.a. mit Testkäufen

Du kannst zweifelsfrei nachweisen (!), dass Du genau diese AirPods bei genau diesem Verkäufer gekauft hast, dessen richtigen Namen und richtige Adresse Du natürlich hast?

Dann, aber auch wirklich nur dann wirst Du vielleicht Erfolg mit Deiner Rückforderung haben.

Ach ja:

[Bitte spart euch Kommentare wie:“selbst schuld“ oder Ähnliches, danke:)]

Die spare ich mir selbstverständlich, obwohl sie stimmen. ;-)

Viel Erfolg!

charmainefunni
Fragesteller

Ich habe screenshots von diesem Chat auf Ebay, er hatte mir eine Adresse gesendet, natürlich weiss man nicht, ob er da wohnt. Einen richtigen Namen habe ich leider nicht.

Ratefuchs007  05.05.2021, 09:32
@charmainefunni

Du hast alle Realdaten des Verkäufers in der Glückwunschmail nach dem Kauf von eBay bekommen, spätestens aber nach dem vollständigen Durchlaufen der Kaufabwicklung.

Merke dir erstmals folgendes für den Rest des Lebens:

Wenn es um Markenware geht, kaufe nur von gewerblichen Anbietern mit Sitz in DE. Nie von privat (es sei denn du kannst Betrug ausschließen durch z.B. dein Fachwissen)

Als 1., melde dem VK die Reklamation und fordere freundlich eine Besserung, das ist entweder echte Ware oder das Geld zurück.

Kommt er dem nicht nach dann bleibt nur die Anzeige bei der Polizei.