Fahrschule Theorieprüfung Ablauf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst einem Platz eingeteilt, die gehen mit speziellen geräten rum um zu kontrollieren ob dein Handy benutzt wird, sonst eigtl nix zu beachten, ausweis mitnehmen

00JlN00
Fragesteller

Also muss man das Handy nicht abgeben oder so?

verreisterNutzer  19.03.2024, 07:08

Also bei uns wurde nicht mit speziellen Geräten rumgegangen. Das ist immer unterschiedlich.

Deine Prüfung wird jetzt ja schon gewesen sein aber ich antworte trotzdem mal, da es für andere sicher auch interessant ist. Meine theoretische Prüfung hatte folgenden Ablauf:

  1. Wird an der Tür dein Personalausweis angeguckt, um sicher zu gehen, dass auch wirklich du selbst zur Prüfung erscheinst
  2. Dir wird ein Platz bzw. eine Nummer zugewiesen
  3. Abgabe des Handys, Smartwatch … ist nicht verpflichtend. Deine Geräte dürfen sich aber nicht bemerkbar machen z.B. durch Klingeln. Das würde als Täuschungsversuch gelten. Also lieber vorne auf einen Extratisch legen, dann bist du auf der sicheren Seite
  4. Man kann sich ein Tutorial darüber angucken, wie man den Computer zu bedienen hat bzw. wie man von Frage zu Frage kommt etc. Ist aber eigentlich recht selbsterklärend
  5. Du startest deine Prüfung, die Zeit beginnt zu laufen. Am Ende klickst du auf Abgabe.
  6. Das Ergebnis und deine Fehlerpunktzahl wird dir direkt angezeigt und ich meine auch, in welcher Kategorie du Fehler hattest. Du kannst das Protokoll aber auch über eine spezielle App im Nachhinein ansehen.
  7. Du darfst gehen, wenn du schneller fertig bist auch vor Ablauf der Zeit.

Und naja Täuschungsversuche sind nicht zu empfehlen. Zieht eine Sperrfrist von bis zu 9 ? Monaten mit sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung