Fahrrad Kettenblatt von 44 auf 46 Zähne?

3 Antworten

Das kommt darauf an, wie weit du das Hinterrad in der Hinterradaufnahme noch weiter vorn montieren kannst. Theoretisch könnte man das ausrechnen, praktisch schätz ich mal, da werden nicht mehr als 5mm nötig sein.

Ein zusätzliches Kettenglied macht mehr Unterschied aus, etwa 1 bis 1,5cm!

treppensteiger  20.06.2022, 20:34

Oder fast ganz korrekt, 2 Zähne mehr Kette (man kann kein einzelnes Glied entfernen, sondern immer nur Außen- und Innenlasche gleichzeitig) macht etwa eine halbe Zahnlänge mehr Platz am Hinterbau. Also etwa 1:4, bei größeren Kettenblättern.

Praktisch ausprobiert, mit 44 und 46 zu 11 bei 108 Kettengliedern.

treppensteiger  20.06.2022, 20:44
@treppensteiger

Das war jetzt leider missverständlich. Also 2 Zähne mehr Kettenblatt macht 5mm mehr Richtung nach vorn am Hinterbau. Praktisch ausprobiert. Zwei Glieder mehr Kette macht aber doch nicht so viel Unterschied in der Länge, wie in meiner ersten und zweiten Antwort, praktisch wird es etwa 1 Kettengliedlänge, rund 10mm.

Logischerweise muss die Kette länger sein, der Umfang ist doch größer und der Verstellbereich im Ausfallende i.d.R. nicht ausreichend um den Unterschied aus zu gleichen.

nicht zwingend, wenn du eine kettenschaltung hast. du musst sie nur richtig einstellen.

samsooon
Fragesteller

Ist ein Singlespeed. Bei 2 Zähnen mehr am Kettenblatt ist dann eine längere Kette notwendig?

Sattelberatung  20.06.2022, 18:54

Blödsinn, ein Singlespeed hat doch keine Kettenchaltung