Fahrrad kaputt?

5 Antworten

Also deine Bilder sind mal so richtig nichtssagend.

Mach doch mal ein Bild von der rechten Seite wo man das ganze Schaltwerk und die Kassette sieht.

Was ich auf jeden Fall zu erkennen glaube:

Deine Kette klemmt zwischen Kassette und Speichen die muss da unbedingt raus.

Deine Kette ist viel zu trocken und kann daher nicht mehr sauber laufen.

Dein Schaltwerk scheint verbogen zu sein.

Meine Vorgehensweise wäre.

Neue Kette

gegebenenfals neues Schaltwerk und eine neue Kassette

Dein sogenanntes Schaltwerk braucht dringend Öl.

Woher ich das weiß:Hobby
TCross
Fragesteller

Sorry aber das hilft mir gerade nicht wirklich weiter. Öl kann auch nicht Metall gerade biegen.

Kann es sein das die Kette rausgesprungen ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TCross
Fragesteller

Auch ja aber wie man auf den Bildern sieht ist irgendwas zwischen den Speichen. Daher kann ich nicht weiter fahren. Die Kette ist hier nicht das Problem.

tomgun  05.05.2024, 09:58
@TCross

Das Teil musst du wieder gearde biegen. Das gehört unter den Kettenspanner. Und öle mal deine Kette. Die sieht ja übel aus. kein Wunder das die auseinaderfliegt.

TCross
Fragesteller
@tomgun

Reinigen und Ölen wollte ich morgen machen ;)

Also einfach gerade biegen und die Kette wieder spannen?

Richtig?

LG

tomgun  05.05.2024, 10:02
@TCross

Ja, zuerst den Drahtbügel der in die Speichen ragt wieder bündig unter den Spanner biegen. Den natürlich auch in die richtige Position bringen. Evtl ist der auch etwas verbogen. Danach muss aber die Schaltung neu eingestellt werden.

Pilki123842  05.05.2024, 09:50

Hätte ich jetzt auch gesagt

Klar knackt es und tut sich nichts, wenn die Kette nicht auf, sondern neben dem Ritzel läuft.

Falls es sich noch lohnt:

  • neues Kassette (komplettes Ritzelpaket)
  • neue Kette
  • auch die kleinen Rädchen im Schaltwerk
  • Schaltwerk saubermachen und einstellen (lassen)
  • vermutlich vorderes Schaltwerk auch (falls vorhanden)

ist ja alles komplett trocken und verrostet.

Wenn du Freude am Fahrrad haben willst, musst du es auch pflegen. Dazu gehört insgesamt das Fahrrad sauberhalten aber auch die Kette, Schaltwerk und Ritzel richtig säubern (Kettenreiniger) und Kette ölen (nicht zuviel und nicht zu wenig, überschüssiges Öl mit einem Lappen entfernen). Das ist kein Kunstwerk, das bekommst du ohne große Erfahrung hin. Bei youtube gibt es genügend Tutorials dazu.

Deine Kette ist zwischen Ritzel (Zahnkranz) und Speichen gerutscht.

Die brauchst da einfach nur wieder zurück aufs Ritzel legen.

Und dann müsste dein Schaltwerk wohl mal nach justiert werden, damit das nicht noch mal passiert.

Davon unabhängig solltest du aber mal Kette und Ritzel erneuern ... Und dann künftig mal die Kette schmieren, und beides auch mal abtrocknen wenn du im Regen unterwegs warst, und anschließend wieder schmieren.

Sieht ja Schlimm aus der ganzen Rost.

TCross
Fragesteller

Aber da ist ja was zwischen den Speichen. Dadurch komme ich nicht weiter. Oder richtet sich das wieder wenn ich die Kette neu drauf lege?

LG

Topses  05.05.2024, 10:47
@TCross

Da hat sich das Schaltwerk verbogen.

Das Rad muss eh in die Werkstatt. Das bekommst du nicht selber hin, alleine weil du das nötige Werkzeug nicht hast. Wie ich oben geschrieben habe, müsste eigentlich viel gewechselt werden und da ist das Richten des Schaltwerkes nicht das größte Problem. Lass dir aber erst mal schätzen, was es kostet, kann (je nach Fahrrad) sein, dass es sich kaum noch lohnt.

Dann halt versuchen, das Schaltwerk zurückzubiegen und neu einzustellen (kann bestimmt jemand aus deinem Bekanntenkreis), die Ritzel und Ketten vom Rost befreien und gut reinigen und die Kette ölen. Dann sollte es eigentlich wieder funktionieren.

LuciusArtorius  05.05.2024, 11:00
@TCross

Ach ja. Bilder Haben zumindest für mich eine blöde Perspektive.

Ja, das Schaltwerk ist hinüber.

Also am besten Schaltwerk, Ritzelpaket plus Kette neu kaufen.

Da bist du wenn du es selber machst bei ca. 70 €.