Fahrrad im Schlafzimmer schädlich?

7 Antworten

Es kommt ein Bisschen darauf an, womit du die Kette schmierst.

Es gibt ja auch Teflon-, Wachs- und Trockenschmierstoffe, aus denen zwischen Auftrag und Nutzung erst noch das Lösemittel verdunstet. Diese Dünste hätte ich tatsächlich nur ungern im Schlafzimmer, auch wenn ich bezweifle dass sie schädlich sind.

Es gibt viele Leute, bei denen das Fahrrad Teil der Familie ist und mit in der Wohnung wohnt. Ich wüsste nicht, dass sich da die Krankheitsfälle häufen.

Moin,

Nein, da ist nichts schädlich. Du kannst die Kette reinigen mit Kettenreiniger, dann abwaschen und trocknen lassen. Das ist ganz wichtig, denn sonst rostet sie.

Mit dem Ölen kannst du ja warten, bis du wieder fährst. Das ist kein Problem. 😉

Viele Grüße

MrDog

Woher ich das weiß:Hobby

An sich ist es nicht schädlich, könntest es theoretisch auch direkt neben dich stellen, wenn es allerdings länger stehen/hängen soll, würde ich das fahrrad trotzdem einmal komplett saubermachen, also vlt. Garkeins oder nur ein bisschen fett auf der Kette lassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde das nicht machen da Fahrradreifen voller extrem giftiger stoffe sind. Das ist auch der Grund wesshalb Fahrradläden immer so startk nach Plastik und Weichmachern riechen.

VG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Selbst wenn die Kette von Öl oder Schmierfett triefen würde, gäbs keine Probleme, solange du nicht schlafwandelnd daran nuckelst.