Fahrrad Bikepark tauglich?

RedPanther  11.08.2021, 15:45

Meinst du einen Bikepark oder einen Trailpark oder einen Dirtpark? Wie viele Jahre übst du schon Fahrechnik?

Davronello
Fragesteller

Ich habe das Fahrrad seit 2 Monaten und bin schon ein paar trails gefahren. Ich meine mit Bikepark einen Trailpark

3 Antworten

Beim Trailpark und wenn der Fahrer einigermaßen weiß was er tut, habe ich wenig Bedenken.

Dass es ein solches Fahrrad nicht verträgt, wenn man an schwierigen Stellen einfach Schwung holt, den Lenker festhält und das Beste hofft, sollte eigentlich auch klar sein. Auf die Weise bekommt man so ziemlich jedes Fahrrad kaputt.

Was ich jedem Anfänger wirklich empfehlen kann: Mache ein Fahrtechniktraining. Ja, wenn man niemanden in der Bekanntschaft hat, kostet das vielleicht ein paar Euro und man muss vielleicht auch mal ne Stunde mit dem Auto hinfahren. Aber es ist wirklich ein Vorteil, wenn du dir von Anfang an gewisse Marotten (z.B. den Hintern gaaanz weit übers Hinterrad hängen) gar nicht erst angewöhnst.

Wenn das tatsächlich ne Fox Gabel ist, ja. Der Rest des Rades ist konstruktiv weniger problematisch, und sieht auch ausreichend hochwertig aus.

Eventuell wiegst du auch wesentlich weniger als 80kg, was die Belastung natürlich noch mal bedeutend verringern würde.

Isn Hardtail - Ist robust und zum üben im Bikepark geeignet!

Die dinger halten einiges aus!

Gönn dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung