Fahrrad Anhänger?

2 Antworten

Um Gepäck auf einer Radreise zu transportieren, bieten sich der Fahrradanhänger oder Packtaschen an. Beides Varianten haben ihre Vor- und Nachteile:

Anhänger wiegt mehr als ein Satz Packtaschen, aber das Fahrrad selber wird nicht stärker belastet (Gewicht). Das Fahren mit Anhänger ist etwas gewöhnungsbedürftig und Du bist nicht mehr so barrierefrei unterwegs (enge Durchfahrten, Rangieren, Treppen, ...).

Packtaschen erfordern stabile Gepäckträger und sind ebenfalls etwas gewöhnungsbedürftig beim Radfahren. Für den Transport sperriger Gegenstände sind Packtaschen eher weniger gut geeignet als der Anhänger.

Für beide Varianten des Transportes sollte Dein Fahrrad gerüstet sein. Das bedeutet: gute Bremsen, griffige Bereifung, Schaltung mit ausreichender Übersetzungsbreite (denke an die Anstiege), intakte Bowdenzüge und allgemein gut gewartete Technik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung in Radreisen und Weltreisen per Fahrrad

Nimm lieber ein Lastenrad , dass ist bedeutend angenehmer