Fahrlehrer sehr unfreundlich?

11 Antworten

Ich würde an deiner Stelle deinen Fahrlehrer darauf ansprechen und wenn er es nicht einsieht den Fahrlehrer oder direkt die Fahrschule wechseln, denn so kannst du nicht vernünftig lernen, eher hast du Angst vor der nächsten Fahrstunde und das geht nicht.

Du hast 3 Möglichkeiten:

1) Fahrlehrer wechseln
Wenn denn deine Fahrschule für deinen Bezirk noch andere Fahrlehrer hat, ist so ein "Tausch" überhaupt kein Problem.
Ich würde aber auch bei der Möglichkeit darauf ansprechen, was dein (noch momentaner) Fahrlehrer da im Wagen von sich lässt. Du wirst, lt. deiner Beschreibung, vermutlich eh nicht alleine stehen.

2) Fahrlehrer darauf ansprechen
Es ist ein absolutes no-go, was dein Fahrlehrer da mit dir abzieht. Du bezahlst für die Stunden, damit er dir ordentlich fahren beibringt.
Leider kommt es häufig vor, das Fahrlehrer gerne ihre Grenzen überschreiten. Und so ein Verhalten ist definitiv weit hinter dieser Grenze.
Ich würde an deiner Stelle richtig Tacheles mit dem reden. Was hast du zu verlieren? Richtig, überhaupt gar nichts. Und nimm dir das Ganze nicht zu Herzen. Offensichtlich hat deine Fahrschule da einen Spinner engagiert, der nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.

3) Tatsächlich Fahrschule wechseln
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, oder du dich allgemein bei deiner jetzigen Fahrschule unwohl fühlst, würde ich dir dringend raten, die Fahrschule zu wechseln.
Kein "Augen zu und durch" - du musst dir das wirklich nicht gefallen lassen. Würdest du in einem Geschäft noch einkaufen gehen, wenn dich der Verkäufer so anbrüllt? Das ist nichts anderes als mit dem Fahrlehrer. Der Fahrlehrer hat sogar noch eine speziellere Funktion, da er »Lehrer« ist. Und die sollten ja eigentlich eine Vorbildfunktion haben.
Es ist auch kein Weltuntergang, wenn du die Fahrschule wechselst. Habe ich damals auch gemacht. Hat mich, nebenbei, insgesamt 65 Euro (15€ für den TÜV, 50€ für die "Aufnahme") gekostet - aber das waren mir meine Nerven Wert. Ich hatte nämlich dasselbe Problem wie du. Bei meiner neuen Fahrschule konnte ich nahtlos weiter machen.

——

Es ist letztlich natürlich deine Entscheidung, aber ich würde die dringend raten: Mach was!
Lass dir das bitte nicht gefallen. Niemand hat das Recht, so mit einem (dir) umzugehen.

Alles Gute!

Gerade weil Du extrem dringend den Führerschein brauchst, solltest Du die Fahrschule wechseln

Wenn es tatsächlich so ist wie Du schreibst, dann wird das nix. Besser jetzt raus aus dem Vertrag und neu anfangen, als Dich ständig anmotzen zu lassen. Du mußt nur klären, ob Du aus dem vertrag raus kommst, den Du wohl unterschrieben hast.

FlowerxPowerx
Fragesteller

Hm.. ich muss mal schauen, danke :(

1. Du kannst jederzeit die Fahrschule wechseln. Die Dringlichkeit des FS steht dem ja nicht im Weg.

2. Beschwere dich beim Chef und verlange ultimativ einen anderen Fahrlerer.

3. Man könnte auch mit dem Fahrlehrer Tacheles reden, aber das ist nicht jedermans Sache und auch nicht automatisch zielführend.

Sprich ihn direkt drauf an und sag ihm, dass du seinen Umgang mit dir nicht magst oder lasse dir bescheinigen, wie weit du bisher bist und wechsel zu einer anderen Fahrschule. Dann wäre da nur die Frage wegen dem Geld...

FlowerxPowerx
Fragesteller

Ja, dann muss ich meine Schüchternheit mal zur Seite legen und mit ihm reden :/

DJPureBeat1  09.03.2016, 02:52

Grade da solltest du das machen... es wird dich stärken, jemanden mal deine Meinung zu sagen und nicht schüchtern zu sein (musst ihm das aber nett und sachlich erklären, dass du besser "behandelt" werden willst und ihn nicht beleidigen haha) Denn grade beim Fahren sollte man selbstvertrauen haben... Wenn man eh schon schüchtern ist, dann ist solch ein Fahrlehrer echt keine gute Hilfe wenn es darum geht Selbstvertrauen beim Fahren zu bekommen. oder wechsel halt in eine andere Fahrschule oder zu einem anderen Lehrer... rede vorher etwas mit ihm und wenn du ihn sympathisch und nett findest, dann sollte es die bessere Wahl sein.. Meine Cousine hat vor 2 Monaten ihren Führerschein gemacht und hatte einen Fahrlehrer mit dem sie sich geduzt hat(was laut ihr viel angenehmen, entspannter und lockerer war)... Sie konnte Teilweise sogar selbst bestimmen wo sie langfährt oder wann... Als sie mich mal besuchen wollte (wohne ca. 25-30 km von ihr entfernt) ist sie auch mit ihrem Fahrlehrer gekommen, weil der so nett war und es erlaubt hat.