Fahrlehrer betreibt "Handyshopping" während praktischer Fahrstunde!?!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Verhalten ist an sich unverantwortlich - dir gegenüber und auch anderen Verkehrsteilnehmern. - und zum anderen sogar strafbar - für einen Fahrlehrer gelten bei seiner "Arbeitsausübung" dieselben Pflichten wie für dich als Fahrer - und einem Autofahrer ist es sogar verboten, während der Fahrt zu telefonieren - von Internetaktivitäten ganz zu schweigen.

zum einen solltest du ihn darauf ansprechen, zum anderen solltest du dir überlegen, die Fahrschule zu wechseln. ( in den meisten fällen ist der fahrlehrer gleichzetig inhaber / eigentümer der fahrschule )

zum anderen : solange er mit seinem Smartphone / Blackberry beschäftigt ist : gar nicht losfahren, bzw stehenbleiben.

Wenn er uneinsichtig ist : die Polizei möchte da bestimmt auch gerne mitreden, ausserdem könnte er seine lizenz verlieren, da er weder vorbildverhalten zeigt und sich zudem grob fahrlässig verhält.

verreisterNutzer  05.02.2023, 14:30

10 Jahre später aber, falsch. Fahrlehrer dürfen das Handy benutzen, wenn der Fahrschüler genügend Fahrerfahrung besitzt.
Meiner versucht mich sogar mindestens einmal pro Fahrstunde zu erschrecken (Wenn freie Bahn ist) und ich find es gut das er sowas macht. :D

Sowas darf er nicht, denn er hat darauf zu achten, dass du als "Verkehrsneuling" den Verkehr nicht behinderst oder gefährdest.

Sag ihm, dass du erst mit ihm fährst wenn er sein Handy im Büro lässt oder du verweigerst die fahrstunde.

Sollte er während der Fahrt das Handy andauernd benutzen schalte den Warnblinker ein, fahr rechts ran oder auf nen parkplatz und mach im klar, dass dich das ablenkt.

Und solche leute schimpfen sich Fahrlehrer...

Einfach mal fragen... Ich denke zwar nicht das du Geld zurück bekommst aber vielleicht bekommst du ja einen neuen Fahrlehrer zuugelost...

Also das geht nun wirklich nicht. Sag es ihm, wenn er nichts ändert fahr rechts ran, brems abrupt und weigere dich, weiter zu fahren. Wenn er nichts ändert, beschwere dich schnellstens bei der Fahrschule. Du bezahlst für eine Fahrstunde viel Geld und kannst dafür auch etwas verlangen. Zur Not kannst du evtl. auch die Fahrschule wechseln.

Naja, wenn du schon einigermaßen fahren kannst, halte ich das nicht für sonderlich schlimm. Irgendwo schon bedenklich, schließlich hat dein Fahrlehrer auch die Verantwortung für das, was im Auto passiert, und wenn er am Handy rumspielt...

Aber richtig brenzlige Situationen erkennt er wohl trotzdem. Ich denke, er will besonders "sicher" wirken. Einige sind einfach so. Sprich ihn doch einfach mal drauf an, und bitte ihn, wann anders in sein handy zu schauen, bevor du die fetten Geschütze auffährst.

Ansonsten, wenn er nur sagt, du brauchst mehr Sicherheit, dann brauchst du ja jetzt nicht soo viele Tipps mehr.