Fahren in Polen die Züge pünktlich und zuverlässig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die DB pünkltich?

Während die Schweiz (ab 3 Minuten ist es eine Verspätung) oder Österreich (ab 5 Minuten) Unpünktlichkeit streng definieren, wird das in Deutschland bei der Bahn nicht so eng gesehen. Nicht viel anders ist es in Polen und somit müsste man sich dort als Bahnkunde ja wie daheim in Deutschland fühlen ;)

Nitram  02.09.2017, 00:59

Das mit der Schweiz oder Österreich kann man nicht so einfach vergleichen.

Wie groß ist das Netz der Beiden Länder!

Wievielle EVU's fahren auf dem jeweiligen Netz und da gibt es noch diese Leute wo vom Leben genug haben und meinen die Eisenbahn soll es final richten. Hast du eine Ahnung wie weit sich so eine Streckensperung bei einem Personenunfall auswirkt.

2 - 4 Std ist dann eine Strecke dicht und da fährt aber nichts und bis der Verkehr sich eingependelt hat dauert es unter Umständen einen Tag.

Aber es gibt auch "Hausgemachte" Verspätungen durch menschliches Fehlverhalten und die Technik macht auch nicht immer so mit wie mache meinen.

" Alle reden vom Wetter aber wir nicht" war mal so ein cooler Spruch.  Oder "Der Fahrplan ist Gesetzt"  noch einer "Aktion Zeigersprung"

guru61  06.09.2017, 07:50
@Nitram

Dann macht doch in Deutschland wieder Länderbahnen. Und jede ist dann so gross, wie die SBB oder ÖBB.

Stell Dich mal in Olten an den Bahnhof, und schau, was dort in einer Stunde an verschiedenen EVUs durchfahren.

Und schau die durchschnittliche Streckenbelegung an in der Schweiz:

https://www.voev.ch/de/Service/content_index.php?section=downloads&download=2207

Macht das mal in Deutschland nach: 153 Züge im Durchschnitt pro Strecke durchjagen und die Schweizer Pünktlichkeit erreichen!
Deutschland kommt lediglich auf 84 Züge.

Zum Studieren der Streckenbelegung:

Effretikon (Ef) - Winterthur (W), Doppelspur:

http://www.fahrplanfelder.ch/fileadmin/fap_pdf_graphic_tt/2017/G701.pdf

Dulliken (DU) - Aarau: (AA), auch Doppelspur

http://www.fahrplanfelder.ch/fileadmin/fap_pdf_graphic_tt/2017/G151.pdf

Und RBS, Schmalspur:

http://www.fahrplanfelder.ch/fileadmin/fap_pdf_graphic_tt/2017/GRBS1.pdf

Jack98765  18.09.2017, 08:12
@Nitram

Vergleiche nur ein einziges Bundesland mit Österreich oder der Schweiz, wenn dir ganz Deutschland dafür zu groß ist. Nimm Bayern, da hast du eine Referenzgröße.

Denkst du in anderen Ländern gibt es keine Leute die sich vor den Zug werfen. Das ist doch ein lächerliches Beispiel um Verspätungen zu rechtfertigen, denn Österreich oder die Schweiz baut sich ja jetzt auch nicht für solche Fälle eine zweite Strecke um das zu umschiffen.

Verspätungen beginnen damit diese zu definieren. Wenn 15 Minuten bei mir keine Verspätungen sind, ist natürlich klar, dass ich dann eine gute Quote habe.

Leider gibt es für Züge keine internationale Statistik, wie z.B. im Flugverkehr.

Warum sollten sie nicht? Wie jede andere Eisenbahngesellschaft hat auch die polnische Eisenbahn einen Fahrplan.