Fage in Deutschland?

4 Antworten

Ich habe in der Schweiz 3,5 Jahre eine Ausbildung zur Fage mit Abschluss. In D wird das als 1jährige Hilfskraft anerkannt vollkommen lächerlich. Das Minimum wäre Altenpflegerin diese Ausbildung ist medizinisch nicht mal so intensiv wie Fachfrau Gesundheit, nicht mal das wird einem gewährt.

In der Schweiz erkennen sie problemlos die Altenpfleger als Fage an mit denselben Kompetenzen.

Ich finde das gehört geändert. Zumal der Mangel an Fachkräften in D gross ist, wobei ich keine Interesse habe nach 3.5 Jähriger Ausbildung mit Abschluss als Hilfskraft hier zu arbeiten

Es geht in erster Linie darum, ob deine Abschlüsse in CH auch in D anerkannt werden!

Du wendest dich damit besser an die Arbeitsagentur, dor gibt es Spezialisten für solche Fälle. MfG

jeastae
Fragesteller

Danke viel mal

Tronje2  07.03.2016, 18:18
@jeastae

Es gibt nämlich einige regionale Unterschiede. Diese Abschlüsse werden bei uns in jedem Bundesland anders geprüft. Somit kann auch jedes Bundesland deine Abschlüsse anders bewerten.

Du wirst aber schnell feststellen, dass in D diese Berufe nicht so gut bezahlt werden wie in CH!!!

Meine Empfehlung: Erst mal richtig informieren und das Geld gut im Auge zu behalten. MfG

Und in welchem Land machst Du diese Ausbildung?

jeastae
Fragesteller

In der Schweiz

Ja es ist eine Frechheit das der 3,5jährige schweizer Abschluss in D als Helferin anerkannt wird, da wir viel mehr medizinisches Wissen als eine Altenpflegerin haben.

Vielleicht sollte die sich mal die Ausbildungsgrundlagenansehen!!!!!!!!!!!!! Ich habe jahrelang in renomierten Schweizer Häusern gearbeitet.

Vergleichsweise werden ausländische Diplome aus Slowenien ect.anerkannt echt lächerlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Marie123438  17.01.2022, 20:57

ich kann dazu nur sagen, weiterhin in ch arbeiten da sind die Bedingungen viel Besser