fällt jemanden eine fragestellungen/leitfrage zum thema afghanistankrieg ein, welche noch nicht so direkt beantwortet wurde?

2 Antworten

https://www.jstor.org/stable/23773966

Nichts davon konnte umgesetzt werden, wer hier von Unfähigkeit spricht, dem kann nicht widersprochen werden.

Durch die Absicht, die Sowjets nicht Fuß in Afghanistan fassen zu lassen, setzte eine lange Zeit der eigenen Hilflosigkeit ein, hier etwas besser machen zu wollen.

Wo waren die Vorausdenker und die es gab wurden nicht Ernst genommen wie Peter Scholl Latour und der General Kujat, der das schon 2011 deutlich begründet hat, das die gesteckten Ziele in Afghanistan mit der Liberalisierung, gescheitert sind?

https://www.reuters.com/article/deutschland-afghanistan-kujat-20111007-idDEBEE7960GA20111007

Woher ich das weiß:Recherche

warum hat Biden die Enscheidung von Trump zum Abzug aus Afghanistan nicht rückgängig gemacht.

Und wenn es als "gute Entscheidung" galt, wieso sind die dann nicht bereits nach ca. 2 Jahren aus Afghanistan abgezogen. Da hätten sie doch schon merken müssen dass ihr Vorhaben nicht klappt und nur massig Geld verbrät.

Damit würde man ja dann automatisch sagen "Obama war ein schlechter Präsident, weil er es nicht wie Trump oder Biden gemerkt hat was Sache in Afghanistan ist".