Fährt man durch den Wald (80 bis 100 km/h) mit Fernlicht?

6 Antworten

Gerade in dieser Jahreszeit ist besondere Vorsicht geboten, da viel Wild unterwegs ist und sich nicht mit der STVO auskennt

Also: bremsbereit sein und auch auch Beleuchtungsänderungen gefaßt sein, denn oft wird Wild durch das Fernlicht in Schockstarre versetzt, da hilft abblenden

Ja, auf jeden Fall - wenn man denn im Wald wg. der Gefahr von Wildwechseln überhaupt (auch am Tage) so schnell fahren sollte ...

Aber sobald Wild auftaucht, sofort abblenden und langsamer werden / bremsbereit sein! Fernlicht blendet die Tiere und veranlasst sie, erst recht mitten auf der Fahrbahn stehen zu bleiben.

Mit dieser Geschwindigkeit durch einen Wald zu fahren halte ich bereits für riskant. Das Fernlicht solltest Du schon nutzen, bei Wildwechsel aber auch sofort auf Abblendlicht wechseln können.

Wenn in diesem Wald keine Landstraße mit ab und zu anderen Autos ist, würde ich das zwar machen, aber nur, wenn ich weiß, das dort kaum Tiere sind, sonst hätte ich im schlimmsten Fall ein Reh oder einen Hirsch vorm Auto, die wegen dem Fernlicht vor meinem Auto erschrocken stehen bleiben...

Die eigene Erfahrung sagt: 100 ist deutlich zu schnell. Die blöden Viecher kapieren das Programm nämlich nicht, dass man einfach wegrennt, sondern bleiben stehen bei hellem Licht.
Also: In dir unbekannter Gegend im Wald lieber runter vom Gas, auch wenn es länger dauert. Sowohl Rehe als auch Wildschweine sind sehr unkooperativ und kümmern sich nicht um Verkehrsschilder.