Fadjr Gebet Pflicht oder das Morgengebet und welches muss laut verrichtet werden?

3 Antworten

Das laute Rezitieren des Fajr-Gebetes (Morgengebet) und der ersten beiden Rak'ah von Maghrib und 'Isha' ist Sunna, sowohl für denjenigen, der das Gebet leitet (der Vorbeter - Imam), als auch für denjenigen, der allein betet. Wenn eine Person schweigend betet, ist das keine Sünde, aber das bedeutet, dass sie eine Sunna vernachlässigt. Wenn derjenige, der alleine betet, denkt, dass das stille Rezitieren ihm hilft, sich mehr auf das Gebet zu konzentrieren, dann ist das in Ordnung, denn es wurde überliefert, dass der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm), wenn er nachts betete, manchmal laut und manchmal still rezitierte, wie von 'Aa'ishah (möge Allah mit ihr zufrieden sein) berichtet wurde. Für denjenigen, der das Gebet leitet, ist es Sunna, nach dem Vorbild des Propheten (s) immer laut zu rezitieren, denn so kann die Gemeinde die Worte Allahs hören, egal ob das Gebet fard (obligatorisch) oder naafil (übererogatorisch) ist.

https://islamqa.info/en/answers/26268/should-a-person-who-is-praying-alone-recite-quraan-out-loud

Die Athkaar (Ausdrücke des Gedenkens (Lobpreisungen) an Allah) der Verbeugung und Niederwerfung und die anderen Athkaar des Gebets, wie der Tashahhud, werden alle schweigend verrichtet. (Ob in einem leisen oder lautem Gebet)

https://www.islamweb.net/en/fatwa/359251/silent-or-loud-recitation-for-person-praying-individually

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Fajir ist Pflicht und die andere also morgen gebez oder auch genannt als Sonnenaufgang gebet empfehlenswerte freiwiges gebet

Fajir ist muss man beten wenn Morgendämmerung ist

Sonnenaufgang ist wenn die Sonne vollständig scheint

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Islam, Moschee, morgengebet)

Fajr und Morgensgebet ist doch dasselbe?

Beide pflicht

Oder meinst du fard und sunna?

Fard ließt man nur mit jam'ah laut.

Sunna leise

Rider214  28.04.2023, 12:18

es gibt fajir und sonnenaufgang gebt

Fajir ist Pflicht die andere eine empfehlenswerte freiwiges gebet

Rider214  28.04.2023, 12:22
@verreisterNutzer

Das ist eine freiwiges gebet das hat nicht mit fajir zu tun.

Wenn du gebet's app hast schau drauf nach fajir kommt immer Sonnenaufgang

Oder schau Unten auf mekn Kommentar da habe ich ein Bild rein gemacht