Fadenpendel?

2 Antworten

Erstmal hättest du glaube ich die potentielle und kinetische Energie definieren sollen, danach:

Ekin is in der mitte maximal, sobald es sich von der mitte weg bewegt wird Ekin in epot umgewandelt, epot ist sowohl links als auch rechts maximal wobei Ekin rechts und links im umkehrpunkt 0 ist

Zunächst einmal wurde verlangt, dass du darauf eingehen sollst, was potentielle Energie und kinetische Energie überhaupt sind. Das hast du nicht getan.

Dann solltest du erklären, inwiefern sich diese beiden Energiearten hier ineinander umwandeln. „Erklären“ ist in der Regel mehr als nur „Benennen“ oder „Beschreiben“. Da sollst du mehr (und in ganzen Sätzen, nicht nur Stichpunkte) schreiben und darauf eingehen, was und warum es passiert.

Des Weiteren hast du nur geschrieben, dass kinetische Energie in potentielle Energie umgewandelt wird. Das gilt jedoch nur, wenn sich die Masse gerade in Aufwärtsbewegung befindet! Bei der Abwärtsbewegung ist das genau umgekehrt: Dann wird potentielle Energie in kinetische Energie umgewandelt. (Oder bist du der Meinung, das Pendel bewegt sich nur einmal nach oben und bleibt dort dann stehen?)

============

Ich hätte wohl in etwa Folgendes bei der Aufgabe geschrieben:

Potentielle Energie ist Energie, die die Masse aufgrund ihrer Lage (insbesondere: Höhe) im Schwerefeld der Erde hat.

Kinetische Energie ist Energie, die die Masse aufgrund ihrer Geschwindigkeit hat.

An den Umkehrpunkten hat die Masse keine Geschwindigkeit und dementsprechend keine kinetische Energie, dafür jedoch potentielle Energie. Bei der Abwärtsbewegung wird die potentielle Energie in kinetische Energie umgewandelt (Beschleunigungsarbeit), bis am tiefsten Punkt die kinetische Energie maximal und die potentielle Energie minimal ist. Bei der Aufwärtsbewegung wird umgekehrt kinetische Energie in potentielle Energie umgewandelt (Hubarbeit).

[Die Summe aus potentieller und kinetischer Energie ist bei einem idealen Federpendel konstant. (Energieerhaltung) (In der Praxis gibt es jedoch meist Luftwiderstand, weshalb die Energie mit der Zeit in Wärme umgewandelt wird, und so die Schwingung gedämpft wird.)]