Frage von airloofe,

Fackel auf Ölinsel

Hallo....auf einer Ölplattform befindet sich ja eine "Fackel",aus der Feuer kommt. Mich würde interessieren WAS da verbrannt wird. Kann da jemand helfen??? Wäre nett=)=)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JUK1002,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

In so einem Erdölfeld befinden sich auch immer Gase. Das geht mit Methan (Erdgas) los und endet bei den Pentanen (darüber sind die Stoffe flüssig).

Zum Transport (z.B. in Schiffen) ist aus Sicherheitsgründen aber nur ein bestimmter Dampfdruck erlaubt. Also muß das Erdöl "stabilisiert" werden, das heißt die leichtesten Teile (mit dem höchsten Dampfdruck) werden abgetrennt und (weil man keine vernünftige Verwendung hierfür an Bord einer Ölplattform hat) abgefackelt.

Die sichtbaren Fackeln in Raffierien sind dagegen die Zündflammen für die Notentspannung (um zu verhindern, daß Druckbehälter bei einer Betriebsstörung platzen).

Antwort
von johnnymcmuff,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Erdgas

Antwort
von Lycoz,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Erdgas

Antwort
von piadina,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

lies dir das hier mal durch, dann siehst du klarer: http://de.wikipedia.org/wiki/Abfackelung

Antwort
von Smak16,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

überschüssiges Gas

Antwort
von JackSkysegel,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Da wird 'überflüssiges' Erdgas verbrannt.

Antwort
von altermann58,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wird da nicht das Gas "abgefackelt", damit der Druck im Rohr nicht zu hoch wird?