Fachinformatiker Anwendungsentwicklung?

3 Antworten

Also ich habe meine Ausbildung, als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, letztes Jahr erfolgreich beendet und arbeite immer noch in dem Betrieb. :)

Bei mir war es so, dass ich vorher bereits privat programmiert hatte und auch das Fachabitur Richtung IT abgeschlossen hatte. Daher war es für mich Recht leicht, die Prüfungen zu bestehen.

Zusammen mit mir hat aber auch ein Kollege die gleiche Ausbildung, im gleichen Betrieb, angefangen. Er hatte wenig (bis keine) Vorerfahrungen was programmieren angeht.

Was die Noten angeht, hat er sogar etwas besser als ich abgeschnitten. Es gab in meiner Klasse aber auch genau das Gegenteil, bei manchen habe ich mich wirklich gefragt, warum sie diesen Beruf anfangen wollen. Insgesamt hat man schon sehr Doll gemerkt, wer wirklich Lust am programmieren hat und wer nicht.

Insgesamt kann ich aber sagen, dass die Berufsschule fasst nichts bringt. Du wirst da wirklich seeeeeehr langsam an das programmieren geführt. Bei uns war es so, dass wir im zweiten-dritten Jahr dann tatsächlich Mal bei Klassen angekommen sind. Da dürften die Betriebe dich schneller dran bringen.

Was dir die Betriebe beibringen hängt natürlich stark vom Betrieb selbst ab. Es gibt aber auch einen Rahmenlehrplan, den (theoretisch) jeder Betrieb abarbeiten muss. Der wurde bei uns allerdings etwas Stiefmütterlich behandelt - ich fand's aber nicht schlimm. Du kannst dich aber auf jeden Fall darauf einstellen, dass du viele Dinge ergooglen musst - also selbst erarbeiten.

Wichtig ist, finde ich, dass du dich auch außerhalb von der Ausbildung mit dem programmieren beschäftigst, dadurch lernst du viiiiieeeel mehr als dir die Schule beibringen kann.

Wenn du also Lust drauf hast, mach es doch einfach und wenn es doch nichts für dich ist, hast du ja sowieso schon deine Elektrikerausbildung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist nach meiner Meinung der geilste Ausbildungsberuf überhaupt.

Aber du musst dich da schon ziemlich reinhängen, ist schon sehr anspruchsvoll und von dem Wissen das du als Elektriker mitbringst wirst du nicht viel brauchen können.

Du wirst da in der Ausbildung schon langsam ans Programmieren rangeführt und hast natürlich auch Möglichkeiten zuhause zu üben.

Wenn du dich später beruflich mal in Richtung hardwarenahe Softwareentwicklung orientieren willst, solltest du dir auf jeden Fall C,C#,C++ und Verilog/VHDL selber beibringen, weil auf die wird in der Ausbildung nur selten näher eingegangen.

Man verdient in der IT recht gut. Ich kanns nur empfehlen! Ist ein sehr schöner Beruf. Aber das mitm Elektriker bringt dir so gut wie gar nichts. Und das es dir einmal gezeigt wurde auch nicht wirklich, würde ich sagen. Es ist aber gut, dass du dich scheinbar mit der Bedienung von Computern auskennst ^^

Ich habe nie eine Ausbildung gemacht, bin direkt ins Informatik Studium hinein gegangen. Da waren dann aber auch einige Leute, die solch eine Ausbildung vorher gemacht hatten. Die waren ganz gut, hatten aber nicht sehr viel drauf. Wir waren spätestens nach 2 Semestern(1Jahr) auf einem Stand alle. Ich finde das sagt auch schon viel aus. Somit schlussfolgere ich, dass die Ausbildung eher leicht sein müsste. Aber mir fiehl das Studium ja auch total leicht... Hatte aber auch nicht soo viele Vorkenntnisse. Vorallem nicht so viele wie jemand der ne Ausbildung gemacht hat.

Also du wirst da sicher gut arbeiten können danach und eine schöne Niesche haben. Im Studium sind wir so breit aufgestellt, dass ich nicht genau weiß wohin und habe gleich deutlich mehr Verantwortung und zugleich Stress. Aber das ist dann doch sehr abwechslungsreich.

Wir hatten bei uns im Studium sogar jemanden, der kaum etwas mit einem Computer zu tun hatte. Also gar keine Vorkenntnisse hatte. Der war recht gut und hat es super hinbekommen. Ich denke, du wirst es super meistern! Zumal du dich dafür so sehr interessierst ist es wahrscheinlich das Richtige für dich. Zur Not kannst du ja wieder als Elektriker arbeiten. Du kannst ja auch theoretisch nach der Ausbildung in einem Studiengang studieren, der beides verbindet? Das könnte dir auch sehr gefallen.

Aus meiner Sicht gibt es da nur ein klares: Nutze diese Chance! Dein neuer Chef meint es gut mit dir und wird sich sicher sehr freuen dich in seinem Team zu haben! Er wird dich wertschätzen, denn du zeigst viel Durchhaltevermögen, Logisches Denken und Motivation. Und wenn du das alles hast, dann bist du perfekt für den Beruf gemacht und dein Chef wird sich ne goldene Nase an dir verdienen :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung