Fachhochschulreife bei gutem Abschluss als Kinderpflegerin?

6 Antworten

Zunächst mal müssen zweierlei Begriffe auseinandergehalten werden:

Fachoberschulreife= neuerer Begriff für die mittlerer Reife (fachbezogen)

Fachhochschulreife=Fachabitur Mit einem Mindestdurchschnitt von 2,5 und Englisch mind. Note 3 (schon im Hauptschulzeugnis!) hast du automatisch auch die FachOBERschulreife.

Somit hast du,liebes Seepferdchen mit deinem N'Schnitt die Anforderungen mehr als erfüllt , vorausgesetzt du hattest fünf Jahre Englisch mit mind. der Note 3 als Abschlussnote.

Also: Wenn du Kinderpflegerin gelernt hast, hast du bei einem entsprechenden Durchschnitt (über 2,5) automatisch die mittlere Reife, sofern du als Zusatzfächer Mathe und Englisch belegt hast, die ja nicht zur Ausbildung gehören. So ist es zumindestens in Baden-Württemberg. Wenn man während der Ausbildung als Ziel die mittlere Reife mit anstrebt, muß man das vorher bekannt geben, damit man in die Mathe und Englischstunden miteingeteilt wird, die man ja in einer anderen Klasse machen muß, die dieses Fach hat. Aber die Mittlere Reife entspricht nicht der Fachhochschulreife. Es wäre nur eine Fachschulreife, womit du dann auf ein Berufskolleg oder etwas ähnliches kannst, oder wo du mit Berufen weitermachen kannst, wo du eben mittlere Reife brauchst. Fachhochschulreife bekommst du, wenn du dann ein Berufskolleg erfolgreich abgeschlossen hast. Das berechtigt dich zu einem Studium in den Fachbereichen, in denen du eben das Berufskolleg besucht hast.

Es scheint mir eigenartig, ein Prüfungsergebnis nachträglich anzufordern, weil das ja, sofern erreicht, in deinem Zeugnis steht. Wenn es da nicht steht, hast du es nicht gemacht, bzw. nicht erreicht.

Aber wenn du auf deine Ausbildung aufbauen willst, geht das bestimmt trotzdem, indem du bestimmte Kurse vielleicht an der Volkshochschule oder Abendschule belegst. Erkundige dich doch mal bei der Berufsberatungsstelle.

Ich kenne das so, dass wenn man durch's Abitur gerasselt ist, darf auch nicht allzu eindeutig gewesen sein, sondern eher knapp, dann kann man nach einem 6 monatigem praktikum, welches einen (möglichst) auf das studium vorbereitet, an einer fachhochschule studieren. wieso sollte man kinderpfleger studieren lassen? ist das so eine neue regelung von schwarz-gelb? du kannst ja immer noch dein abitur nachmachen, wenn du unbedingt studieren willst!

jevia46  22.10.2010, 19:10

Seepferdchen schreibt ja gar nicht, dass sie vorher auf dem Gym. oder FOS war-mit ihrem Durchschnitt bekommt sie nach der Kipfl.-Ausb. aber automatisch die FachOBERschulreife=neuere Bezeichnung für mittlerer Reife. Vorausgesetzt, sie hatte fünf Jahre Englisch und bereits auf der HS mit mind. 3 abgeschlossen.

ist zwar etwas älter aber egal

so stimmt das nicht ganz

In Baden-Württemberg hat man nach der Kipfle Ausbildung automatisch die Mittlere Reife sofern man den Notendurchschnitt 2,5 nicht überschreitet. Auch ohne Mathematik.

Denn das hab ich als Kinderpflegerin bekommen

für die Fachhochschulreife bleibt dir nichts anderes übrig als die Erzieherinaujsbildung + den Zusatzkurs in Mathe zu machen erst dann hast Fachhochschulreife

Das kann ich mir nicht vorstellen - wie lange dauerte die Ausbildung zur Kinderpflegerin? 2 Jahre? Ich kenne nur Kindergärtnerinnen bzw Erzieherin oder Kinderkrankenschwestern

xxLiLKira  21.10.2010, 15:07

also bei krankenschwestern hat man somit die fachholschulreife oder wie?

jevia46  22.10.2010, 19:14
@xxLiLKira

nein, man bekommt niemals automatisch nach einer bestandenen Berufsausbildung auch das Fachabitur/Fachhochschulreife verliehen, dazu muss man zusätzlichen Unterricht in bestimmten Fächern bekommen und auch eine extra Prüfung ablegen.

jevia46  22.10.2010, 19:05

In welchem Land wohnst du? ALso in Deutschland gibt es schon seit ewigenZeiten keine "Kindergärtnerinnen" mehr. Die Bezeichnungen lauten Erzieherinnen (5 Jahre Ausb.) und Kinderpflegerinnen (iese Bez. gibt es seit dem 18.Jh und dauert 2-3 Jahre-je nach Bundesland)

polarbaer64  23.10.2010, 21:11
@jevia46

Die Ausbildung zur Kinderpflegerin dauert in Baden-Württemberg genauso lang, wie die der Erzieherin, nämlich 4 Jahre. Zuerst macht man 1 Jahr Vorpraktikum im Kindergarten oder Kleinkindbereich. Auch in einer Familie mit vielen Kindern ist das ausnahmsweise möglich. Dann folgen zwei Jahre Fachschule, wo man jede Woche an einem Tag in einer Kindereinrichtung mitarbeitet. Im ersten Jahr im Kleinkindbereich von 0-3 Jahren, im 2.Jahr bei Kindergartenkindern. In den Ferien sind Blockpraktika in Säuglingspflege abzulegen. Das 4.Jahr ist das Anerkennungsjahr, wo man sich bewährt und mehrere praktische Prüfungen ablegt.

Die Ausbildung ist also genauso anspruchsvoll, wie die einer Erzieherin, nur mit einem anderen Schwerpunkt. Die Erzieherausbildung reißt den Kleinkindbereich nur an (was bei der Kinderpflegeausbildung die Grundschüler sind). Schwerpunkt Kinderpflegerin ist also: Kleinkindbereich und Kindergarten. Schwerpunkt Erzieherin: Kindergarten, Grundschüler und Jugendliche.

Kinderpflegerinnen sind leider meistens als Zweitkraft eingestellt. Es gibt aber auch solche, die es in die Gruppenleitung geschafft haben.