Facharbeiter in Musik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pop, populäre Musik von Schlager, Rap, bis Rock & World, ist ein riesiges Gebiet und heute nicht mal mehr als Genre zu begreifen.

Ich würde mich da auch ein wenig spezifischer festlegen, ein Genre, wies dazu kam, die Entwicklung, oder eine Band die das entsprechende Genre speziell gut vertritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Da ließe sich einiges ableiten...

Du kannst ins soziologische / gesellschaftliche gehen. Beeinflusst die Popmusik die Gesellschaft, lassen sich an der Popmusik die Änderungen in der Gesellschaft ablesen?

Oder ins musiktheoretische, also ob Popmusik aus musikalischer Sicht bestimmte Gesetzmäßigkeiten hat.

Oder ins biologische, also z.B. wie ein Ohrwurm funktioniert.

Das Problem dabei ist aber: Wenn die Lehrkraft ein Facharbeitsthema stellt, gibt sie von vornherein nur Themen raus, die bei eurem Wissensstand und euren Fähigkeiten machbar sind. Wenn du dir selber ein Thema aussuchst, kannst du dich dabei auch komplett überfordern.

Naja, "Pop" ist schon ein recht großer Bereich. Da wurden ja ganz Bücher darüber geschrieben. Würde mich eher auf ein spezifischeres Genre oder einen bestimmten Künstler konzentrieren, wenn es in dem Bereich bleiben soll.