Facharbeit über Roboter/Künstliche Intelligenz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über das Thema kann man ein ganzes Bücherregal vollschreiben. 8-12 Seiten sind da eher ein Kratzen an der Oberfläche.

Den Begriff "Roboterapokalypse" würde ich knicken, der mag sich für einen Teenager cool anhören, kommt im Endeffekt aber ziemlich lächerlich rüber.

Zum Thema selbst, man kann auf einer halben bis einer Seite mal die üblichen aus Filmen bekannten Szenarien darlegen (AI, Terminator, Automata, The Machine, Ex Machina - als Filmtipps) und sich dann versuchen dem Thema richtig zu nähern.

Stephen Hawking - gemeinhin als intelligenter Zeitgenosse angesehen - fürchtet z.B. Künstliche Intelligenz nicht wegen einer eventuellen Bösartigkeit, sondern wegen ihrer Fähigkeit. Wenn es erst einmal superintelligente Systeme gäbe, dann wäre es für Menschen ziemlich bitter, wenn sich deren Ziele eben nicht mehr mit den Zielen der Menschen decken würden. Was sogar anzunehmen ist.

Oder um es mit anderen Worten zu formulieren: "Die KI muss Dich nicht hassen, aber Dein Körper besteht aus Atomen, für die sie eine bessere Verwendung hat."

Finde ich tatsächlich eine gute Idee! Zu fast jedem Thema kann man acht Seiten schreiben. Dann musst du halt in's Detail gehen und Verknüpfungen zu anderen Themenbereichen suchen. Aber bei diesem Thema muss man sich glaube ich auch sehr zusammenreißen, um nicht zu subjektiv zu werden und kein Drehbuch für einen Apokalypsefilm zu schreiben. Zumindest ich müsste das...^^ Würde mich auch freuen, zu hören, ob es gereicht hat, wenn du dich tatsächlich für dieses Thema entscheidest! Vom Fachbereich her finde ich nicht unbedingt, dass es passt. Mit Psychologie hat das ja nicht arg viel zu tun, eher mit der Gesellschaft. Ich hätte es eher zu Gemeinschaftskunde geordnet.

Freundliche Grüße, DasParadox

PlayboyA
Fragesteller

Ich hoffe auch, dass ich mich halbwegs zurückhalten kann :D Und ich werd auf jeden Fall bescheid geben, ob's was geworden ist. Aber ich schreib die Facharbeit im Fach Philosophie und nicht Psychologie :P

Doch ich finde das Thema echt gut und interessant. Es passt auch meiner Meinung nach zum Fach Philosophie

grtgrt  19.09.2015, 18:22

Philosophisch interessant wäre auf jeden Fall, sich zu überlegen, was passieren könnte, wenn Roboter einmal von Menschen fast nicht mehr zu unterscheiden wären.