Facharbeit Nikotin, Hypothese?

2 Antworten

Das kommt darauf an, über was du schreiben willst.

Hypothese: Eine Hypothese (vom Griechischen bzw. Spätlateinischen hypothesis, wörtlich ‚Unterstellung') ist eine Vermutung, die für bestimmte Zwecke als wahr angenommen wird, bis sie erhärtet oder wiederlegt wird.
Im Unterschied zur These ist die Hypothese spezifischer und stellt bereits einen Zusammenhang zwischen mindestens zwei Variablen her. Eberhard (1999: 20) resümiert: „Thesen sind Behauptungen, Hypothesen sind Vermutungen. Beide sind Aussagen über Erkenntnisgegenstände in Form von Sätzen.“
Wissenschaftliche Hypothesen müssen bestimmten Kriterien genügen. So sollten Hypothesen etwa allgemeingültig, falsifizierbar und widerspruchsfrei sein. Außerdem müssen Hypothesen nachvollziehbar hergeleitet (begründet) und operationalisierbar sein (d. h. die Beobachtungen müssen in Variablen übersetzt werden können). Oft lassen sich Hypothesen als Konditionalsatz („Wenn-dann-Satz“ / „Je-desto-Satz“) formulieren.

https://www.vwl.uni-mannheim.de/media/Fakultaeten/vwl/Dokumente/Leitfaden_Hypothese_These.pdf

Wahrscheinlich über die Thematik, - wie überhaupt eine solche Sucht entsteht! - U. A. welche Gehirnrezeptoren dafür zuständig sind, - inwieweit das Belohnungssytem da involviert ist usw.

Woher ich das weiß:Recherche