Fachabi nicht bestanden ,trotzdem studieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fachhochschulen verlangen die bestandene FACHHOCHSCHULREIFE da man dadurch ja beweißt, dass man für eine FH geeignet / reif genug ist ( wie der Name ja schon sagt)

Bei besonderer Begabung in dem Fach kann man es auch nur mit Abgangszeugnis studieren. Das ist aber sehr schwer, in diese kleine Auswahl zu kommen. (Ich weiß das von einer Bekannten)

Zum Studieren brauchst du in Deutschland die Allgemeine Hochschulreife. Oder du studierst an einer Fachhochschule und dafür brauchst du die Fachhochschulreife. Wenn du nicht bestanden hast, hast du die auch nicht und kannst nicht studieren.

Nein, allein der Besuch einer FOS berechtigt nicht zum Studium an einer Fachhochschule.

Klar, wenn du einen anderen Abschluss, der dich zum Studium berechtigt, hast.