Facebook verlangt seit kurzer Zeit eine Handynummer für die Anmeldung? Gibt es eine andere Möglichkeit oder muss ich diese Seite vergessen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich befürchte, das lässt sich nicht umgehen. Der Grund dafür ist klar, auch wenn Facebook das nicht so kommuniziert: Es geht um das Sammeln von Daten. Mit der Telefonnummer können sie gesammelte Daten aus allen Facebook Produkten (Whatsapp, Instagram, Snapchat, Facebook) miteinander verknüpfen und für personalisierte Werbung verwenden.

In der Vergangenheit war das sogar der Fall, wenn man eine Telefonnummer nur für die 2FA hinzugefügt hat. Ich weiß nicht, ob sich das inzwischen geändert hat.

Ich würde dieser Datenkrake also niemals meine Telefonnummer geben.

Was ist, wenn jemand kein Handy hat, keines will, oder die Nummer nicht öffentlich machen möchte ? Ich empfinde das als Anmaßung !

Ohne Handy ist es schwierig, aber sonst kann man für ein paar Euro eine Wegwerf-SIM kaufen und diese Nummer nur für Facebook verwenden (falls Facebook einem das wert ist...).

Ich würde empfehlen, jeder gibt viele falsche Nummern ein, bis sich Leute über falsche Nachrichten beschweren oder man bei "FB" eine zumutbare Lösung findet.

Man wird die Nummer bestätigen müssen, sonst erhält man bis auf den einmaligen Bestätigungscode keine Nachrichten.

seek0wisdom
Fragesteller

Danke, die Antwort ist wenigstens konstruktiv. Falsche Nummern sollen dort nur mehr Verwaltungsaufwand erzeugen und Menschen, die protestieren, weil sie falsche Nachrichten bekommen. Ich weiß, das ist auch nicht "sauber", aber wie kann man sonst diese Zwangsmaßnahmen bekämpfen ?

DummeStudentin  08.08.2022, 16:14
@seek0wisdom
Falsche Nummern sollen dort nur mehr Verwaltungsaufwand erzeugen

Das System ist vollautomatisch. Dadurch entsteht kein Aufwand und nur extrem niedrige Kosten für den SMS-Versand.

und Menschen, die protestieren, weil sie falsche Nachrichten bekommen.

Wie wollen sie protestieren? Facebook ist für Beschwerden praktisch nicht erreichbar. Erst recht nicht, wenn man dort keinen Account hat. Wer beschwert sich wegen einer SMS bei der Bundesnetzagentur oder dem Anbieter? Die wird einfach ignoriert.

Ich weiß, das ist auch nicht "sauber", aber wie kann man sonst diese Zwangsmaßnahmen bekämpfen

Facebook boykottieren. Die sehen in ihren Statistiken, wie viele tote Accounts es aufgrund dieser Maßnahme gibt.

seek0wisdom
Fragesteller
@DummeStudentin

Danke ! Lass uns bitte sinnvolle Lösungen suchen, auch, wie sie dort trotzdem zu erreichen sind. z.B. Impressum oder Service ? Werde gezielt danach suchen -.

DummeStudentin  08.08.2022, 16:20
@seek0wisdom

Vergiss es. Du verschwendest deine Zeit und wirst (wenn überhaupt) eine Standardantwort erhalten, in der erklärt wird, dass diese Maßnahme aus Sicherheitsgründen notwendig sei, bla bla.

seek0wisdom
Fragesteller
@DummeStudentin

Eines lerne ich schon gerade. Du scheinst ein großartiger und wertvoller Mensch zu sein. Es ist gut, dass Du da bist und dass es Dich gibt. Danke, dass Du mich zum Nachdenken bringst.

Was ist, wenn jemand kein Handy hat, keines will, oder die Nummer nicht öffentlich machen möchte ? Ich empfinde das als Anmaßung !

Dann kann der Mensch, nicht Teil der Sekte sein. Das ist so bei Sekten. Wenn du in die Sekte rein willst, musst du das Aufnahmeritual durchlaufen. Ist so.

Und das ist keine Anmaßung, sondern, eine der Anforderungen, für die Clanmitgliedern, ihrer Kaste.

Wer das nicht hat, denn wollen die nicht.

Sie wollen halt nur die, welche in das von ihnen vorgelegte Muster passen.

Wer nicht hineinpasst, ist dort nicht willkommen.

Es ist nicht ganz so, aber so ähnlich, wie bei den Nazis, wo man halt nur unter bestimmten Bedienungen, ein würdiger Mensch war.

Ich würde empfehlen, jeder gibt viele falsche Nummern ein, bis sich Leute über falsche Nachrichten beschweren oder man bei "FB" eine zumutbare Lösung findet.

Vielleicht heilt es auch, wenn die "Kundenzahl" dadurch sehr zurück geht ?

Das Ding, dient keinem höheren Wert und wird früher oder eher, vom Markt verschwinden.

Heutzutage, ist ja jeder dort, was das Ding, wiederum zu was macht, was nichts ist, was einen, zu einer besonderen Gruppe zählt.

Und „Mama, Papa und Oma“ sind auch dort.

Fuc* was für ein Kind will mit seinen Großeltern und Freunden auf einer Plattform sein?

A: Kinder, vor denen man Angst haben sollte.

seek0wisdom
Fragesteller

Danke, mein Besuch dort hatte schon einen Sinn. Persönliches habe ich dort nie angegeben, außer Unvermeidbares. Ich wollte Informationen, Menschen finden aus meinem Vorleben. Jetzt bekomme ich oft Freundschaftsanfragen, die gelogen sind, eben nur, damit ich wieder "zu Besuch" komme.

SoldiFox  10.08.2022, 21:41
@seek0wisdom

Ich schätze dass, was auch immer man dort von den Leuten vorfindet, die einem auch ohne dem sagen, sofern man sie kennt.

Phantasienummern helfen dir nicht weiter, wenn Du per SMS oder Watsäpp einen Bestätigungscode zugestellt bekommst, den Du beim Login angeben mußt.

seek0wisdom
Fragesteller

Danke, ist mir klar, aber Facebook selbst wird es irgendwann stören