Facebook Marketplace betrogen, Verkäufer schickt Grafikkarte nicht?

Mediachaos  12.04.2021, 14:31

Was heißt "Trackingnummer nicht funktioniert"? Wird sie im System nicht gefunden?

TheGreatestFool
Fragesteller

Jo, ist entweder als Päckchen versendet worden, wo kein Tracking seitens von DHL funktioniert oder einfach eine Fake Tracking Nummer.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

TheGreatestFool
Fragesteller

Ja, es ist ein deutsches Bankkonto. Danke Dir :)

TheGreatestFool
Fragesteller

Inwiefern kann ich mein Geld zivilrechtlich einfordern? Muss ich dafür auch zur Polizei gehen?

Ratefuchs007  13.04.2021, 15:56
@TheGreatestFool

Nein, die Polizei besorgt Dir im Rahmen der Ermittlungen nur die Daten des Verkäufers, alles weitere ist dann Deine Sache.

Zivilrechtlich heißt, dass Du das entweder selbst in die Hand nimmst oder einen Anwalt damit beauftragst.

Klick meinen Link an, darin wird erklärt, wie das funktioniert.

TheGreatestFool
Fragesteller
@Ratefuchs007

Kurzes Update: Die Polizei hat das Ermittlungsverfahren jetzt zum zweiten Mal an eine andere Staatsanwaltschaft übergeben. Dementsprechend heißt der Tatverdächtige nun auch anders. Es läuft zurzeit eine zivilrechtliche Klage gegen den ersten Tatverdächtigen. Wie gehe ich nun vor, wenn der Tatverdächtige nun anders heißt?

Was kannst Du tun?
Auf die Polizei gehen, alle gesammelten Daten übergeben (IBAN, Chatprotokolle, FB-Konto des Verkäufers) etc.
WIRD ABER ALLES GEFÄLSCHT SEIN. All das, auch ein Bankkonto, lässt sich sehr leicht organisieren. Wenn es ein Betrüger WAR, kann man da GAR NICHTS MEHR MACHEN - GELD WEG. Ist ja auch schon über 133 Tage her oder so.. Das ist sau teures Lehrgeld. NICHT PER VORKASSE BEZAHLEN, also nicht per Banküberweisung Vorkasse bezahlen. PAYPAL NUTZEN - das ist wirklich noch die sicherste Variante. Keine Nachnahme (dann bekommst Du eine Box mit Steinen) und Du bezahlst, denn der Briefträger bringts ja. Der Briefträger wird mich doch nicht Abzocken? Nein der Briefträger nicht.. Trotzdem Steine im Paket - Trotzdem eine IBAN-Adresse, wo das Geld überwiesen wird, die nicht dem Abzocker gehört - Trotzdem hat er jetzt Dein Geld.
PAAAAAYYYYPAAAAAAALL! Die ganzen Jammerer, die hier gegen PayPal reden, haben PayPal nicht verstanden. Und jene Händler, oder Verkäufer die gegen PayPal als VERKÄUFER reden, sind GROTTENSCHLECHTE VERKÄUFER, weil die mit der Angst leben müssen, dass ein Escrow-Scammer einen Treuhand-Disput einreicht bei PayPal.. allerdings sind diese Disputs für den Escrow-Scammer nur erfolgreich, wenn der Verkäufer DUMM ist, anders kann man es nicht nennen.
Es gibt also keine Ausrede: PayPal oder Pech gehabt - kein Verkauf. Klarna wäre noch eine Möglichkeit, können aber viele nicht anbieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung