F34 Traversen Hilfe

Ohne Licht noch OK aber mit Licht Hängt das durch 50%
Funktioniert auch mit ner Menge Licht oben drauf 50%
Ja, hängt durch. Funktioniert nicht. 0%

2 Stimmen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lt. Tabelle & div. Formel kannst Du bei 9 m also dranhängen:

9,00 95,0 6,5 413,9 5,2 324,2 7,0 216,1 5,2 179,4 5,5

95 kg verteilte Last, Durchbiegung 6.5 cm auf 9 m, mittige Einzellast 413 kg, Weitere Daten als Drittel, Viertel & Fünftelpunkte (also 3, 4 oder 5 Aufhängungen bei 9 m mit jeweiligen cm Werten der Durchbiegung auf 9 m

Funktioniert auch mit ner Menge Licht oben drauf

Die Frage, die sich mir aufdrängt, ist: Wenn Du keine Ahnung von Traversen hast, warum meinst Du dann direkt mit F34 arbeiten zu müssen? Wie auch immer:

Für alle professionellen Traversen, gleich welchen Herstellers, gibt es sogenannte Lasttabellen. Darin ist für alle Traversensysteme, also in der Regel F32 bis F34 PL, festgehalten, welche Lasten das System mit welcher Duchbiegung tragen kann. Theoretisch biegt sich eine Traverse ohne Last nicht, aber auch das ist nur ein theoretischer Wert, denn auch die Traverse hat ein Eigengewicht, dass eine Biegung ab einer gewissen Länge notwendigerweise hervorruft.

Die Lasttabellen werden mit den Traversen geliefert, sind in der Regel auf den Traversenstücken aufgedruckt und lassen sich problemlos im Netz recherchieren. Global Truss bietet inzwischen sogar eine App zu Berechnung an. In den Tabellen sind Angaben zu verteilter Last, Punktlast und Streckendurchbiegung enthalten.

9m F34 stellt kein Problem dar. Am Beispiel Global Truss sind 95kg/m bei 6,5cm Durchbiegung möglich bzw. 413,9kg bei mittiger Einzellast und 5,2cm Durchbiegung.

Ergo: Da Du es nicht schaffen wirst die Traverse bis zur Lastgrenze zu bestücken, brauchst Du Dir in diesem Fall wohl keine Gedanken zumachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Dipl Ing. Moeller schreibt in einer Anzeige im VPLT Magazin u. a., daß das Produktsicherheitsgesetz greift, wenn man unterschiedl. Traversen mischt & somit Hersteller eines neuen, eigenen Produkts wird.

F 34 ist für mich Eurotruss. Globaltruss ist wiederum anders, einige Komponenten wie auch Milos E-Serien sind dann kompatibel zu Eurotruss, muß aber mit den Serien geprüft werden.

Die Streckenlast, Punktlast pro Meter ergibt sich aus einer Belastungstabelle

Allein bei Globaltruss gibt es schon 4 verschiedene F 34 Modelle, das F 34, die F 34 P, F 34 PL & F 34 QX

Belastungstabelle

http://globaltruss.de/out/media/F34200_SB_D_StatischeBerechnung.pdf

 bis 18 m von Taiwan Georgia findest Du hier

Statik PDF - Durchbiegung je nach m siehe auch

Sonst würde ich sagen auf Grund Deiner Umfrage & der Fragestellung hier:. Finger weg ! Du bist haftbar für sicherheitskonforme Aufbauten

Entsprechende Trusslifte mit Aufnehmern wie Doughty sowie deren Belastung oder Fliegende Bauten nach BGV C 1 beachten !

Eigengewicht der Truss ebenfalls beachten. Safetyseile verwenden bei den Lampen, Heads, Scannern sowie Omega Coupler mit Brackets, C-Haken, G-Haken oder Half Couplern

Ohne Licht noch OK aber mit Licht Hängt das durch

Kommt drauf an welche lampen und wieviele..