extreme Schuppen nach Anwendung von Minoxidil?

2 Antworten

Hallo 123Jerome123,

nein, normal sind starke Schuppen unter einer Minoxidil-Anwendung in der Regel nicht.

Da Du möglicherweise an einer unerwünschten Arzneimittelwirkung leidest , solltest Du Dich zum einen mit dem Hersteller Deines Minoxidil-Arzneimittels und zum anderen mit Deinem behandelnden Arzt/Hautarzt in Verbindung setzen.

Falls Du Regaine® anwendest erreichst Du uns unter der kostenfreien Rufnummer 00800 444 000 44 Mo-Fr zwischen 9 und 16 Uhr. Mit Deinem Arzt solltest Du besprechen, ob und ggf. wie Du die Therapie überhaupt fortsetzen solltest. Dabei gibt es folgende Aspekte, die z.B. bei einer Regaine® Anwendung beachtet werden sollten:

  1. In Ausnahmefällen reagieren manche Patienten unter der Anwendung von Regaine® mit Hautreizungen oder Trockenheit der Kopfhaut. Für unterschiedliche Bedürfnisse haben wir deshalb sowohl eine Regaine® Lösung als auch einen Regaine® Schaum im Produktportfolio.
  2. Bei einigen Patienten/-innen wurde innerhalb von zwei bis sechs Wochen nach Behandlungsbeginn ein vorübergehender Anstieg des Haarverlustes beobachtet. Dieser entsteht in der Regel, weil die Haarfollikel neue Haare, die meist kräftiger und stärker pigmentiert sind, bilden und die alten Haare herausschieben und ersetzen. Der Shedding-Effekt ist demnach ein gutes Zeichen für das Ansprechen auf die Behandlung mit Regaine. - Ob in Deinem Fall der Verlust der Haare auf diesen Shedding-Effekt zurückzuführen ist oder ob er mit dem Symptom der Schuppen zusammenhängt, kann aus der Ferne leider niemand beurteilen, deshalb solltest Du eben mit Deinem Arzt sprechen.

Also - keine Panik, sprich mit Deinem Arzt und ihr werdet einen guten Weg finden!

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!

Michael

vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
123Jerome123
Fragesteller

Können Schuppen zu einer schlechteren Wirkung des Minoxidils führen? Optisch stören mich die Schuppen nicht, aber wenn es den Effekt hindert bzw das Gegenteil hervorführt ist das natürlich was anderes.

Das lässt sich leider (wie schon angedeutet) aus der Ferne nicht eindeutig sagen. Bei manchen Patienten hilft schon die Anwendung von Pflegeprodukten, die der Kopfhaut Feuchtigkeit spenden und diese beruhigen, manche Patienten kommen damit zurecht, dass sie das Minoxidil-Arzneimittel wechseln und bei manchen ist die Kopfhautreizung so stark, dass die Therapie leider abgebrochen werden muss.