extreme schuppen und haarausfall!?

7 Antworten

 😊 hatte auch lange Probleme damit. Bin zum Hautarzt der sagte dann ich wasche meine Haare zu oft und mit dem falschen Shampoo. Wenn man die Haare zu öft wäscht trocknet die Kopfhaut aus und es bilden sich Schuppen. Ich benutze jetzt von der dm Eigenmarke Balea Dusche+Shampoo mit Urea (weiße Flasche mit Pinkem Deckel, siehe Bild) und wirklich nur noch das, dank dem Urea Gehalt trocknet es die Kopfhaut nicht aus. Wenn ich zwischendurch was anderes benutze wird's wieder richtig schlimm 😕 Haare wasche ich nicht öfter als alle 3 Tage. Zum Hautarzt würde ich trotzdem 😊 Alles Gute 🍀

 - (Gesundheit, Beauty)

Da hier schon viel gefallen ist, und immer wieder Chemiebomben fallen, die die Kopfhaut oftmals noch mehr reizen als gut ist: Manchmal ist weniger mehr.

Schuppen sind abgestrobene Hautschuppen, die gerne bei sehr trockener Kopfhaut entstehen. Das gesagt, ist die Lösung eigentlich relativ simpel: Milde Shampoos, die nicht zu stark entfetten und die Kopfhaut beruhigen, sowie ab und an Ölmasken können helfen.

Eines der natürlichsten Mittel gegen Schuppen sind Brennnesseln. Früher hat man gerne Aufgüsse daraus als Haarspülungen benützt. Es gibt es aber heute auch schon in Form von Shampoos. Wie ich in einem Kommentar schon geschrieben habe, kann ich die Produkte von Urtekram sehr empfehlen. Sie bestehen aus natürlichen Zutaten und hauptsächlich Ölen und Seife, die sehr sanft zu Kopfhaut und Haar sind. Zudem gibt es da auch ein Brennesel-Shampoo :)

Was dir auch helfen könnte, sind Haarmasken – und nein, damit meine ich nicht die teuren aus Drogerie oder Apotheke. Ein paar Tropfen Olivenöl regelmäßig (am Anfang vielleicht öfter, später reicht alle paar Wochen mal) in die Kopfhaut einmassiert, entstannt und beruhigt die Kopfhaut und wirkt rückfettend. Die Vorstellung mit Öl in den Haaren herumzulaufen mag im ersten Moment etwas befremdlich klingen, aber wenn du dir abends ein paar Tropfen Öl in die Kopfhaut massierst, eine Stunde bis über Nacht einwirken lässt (am besten unter einer Haube) und am nächsten Morgen spätestens ausspülst, sieht das ja keiner ;)

Es gibt leider eine ganze Reihe von Ursachen für starkte Schuppen, bei denen ein normales, handelsübliches Anti-Schuppen-Shampoo überhaupt keine Wirkung zeigt und ggf. die Sache noch verschlimmert, z.B. Exzeme, die bei trockener Haut vorkommen. Besorg dir unbedingt einen Termin und lass bis dahin das Anti-Schuppen-Shampoo weg. Bei mir half bis zum Arztbesuch dieses beruhigende Shampoo sehr gut: "Sebamed Shampoo Urea Akut 5%". Probier das mal. Sehr gut für trockene Kopfhaut.

schokidyy
Fragesteller

Werde ich machen

Vielen dank :)

Ich kann dir nur empfehlen die Haare nicht zu oft zu waschen! Nimm am besten ein sanftes Baby Shampoo! Was ich auch sehr gern mache, meine Kopfhaut 2-3 mal in der Woche mit einen Öl massieren, das pflegt sehr schön! Ich hatte auch imme die extremen Haarausfall und mir hat das Kieselsäure von sikapur extrem Geholfen!! Nach 4 Wochen täglicher Einnahme waren nur noch wenige Haare in meiner Haarbürste :)ich hoffe ich konnte helfen ;)

Nach 4 wöchiger Einnahme  - (Gesundheit, Beauty) Vor 4 wöchiger Einnahme - (Gesundheit, Beauty) Gibt's bei Amazon  - (Gesundheit, Beauty)

Wenn normale Anti-Schuppen-Shampoos keine oder kaum Wirkung gezeigt haben, dann bitte Aufhören damit. Die sind dann das falsche Mittel. Nur ein Hautarzt kann dir sagen, was der Grund ist und wie man das richtig behandelt. Also Termin und warten.