Extreme Blähungen nach Darminfekt - warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Iss normal, aber vermeide reizende, blähende Nahrungsmittel (Zwiebeln, Bohnen etwas. Bevorzuge milde wie Haferschleim usw. und solche mit viel Nahrungsfasern (Vollkorn generell, Gerste, Gemüse). Hilfreich gegen Blähungen ist gut mit Kümmel, und Curry zu würzen. Ideal sind Sachen wie Ingwer frisch gekocht, Ruebli und Kartoffeln, normaler (Vollkornreis (kein Parboiled usw.), (Weiss)fisch, Forelle gekocht. Am Morgen Müsli mit Joghurt Nature, Nüssen und Früchten, ungezuckert.

Ganz wichtig ist zuckerhaltige Nahrungsmittel wie Zucker, Schokolade, Süssigkeiten, Zuckerguss usw zu vermeiden. Auch Most und Früchtesäfte mit viel Fruchtzucker meiden. Bei einer kaputten Darmflora reichern sich sonst die falschen Tierchen an.

Die Darmflora braucht einfach Zeit.

Klar - das Medikament enthält Trockenhefe die den Darminhalt zum Gären bringt bzw. Blähungen verursacht. Genaueres dazu findest Du hier.

http://www.perenterol.de/www/de/Packungsbeilage-Perenterol-forte-250mg-03.2014.pdf

Zum Aufbau der gesunden Darmflora (ohne Nebenwirkungen) kannst Du auch hier in meine Antwort schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/was-hilft-dem-immunsystem-nach-antibiotika-kur?foundIn=notification-center#comment-117805014

volcomomo
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Ich hatte die gleiche Beschwerden jedoch schon 2 Wochen bevor ich das Perenterol genommen habe. Daraufhin hat es mir mein Arzt verordnet..
Ein Unterschied ist seitdem weder positiv noch negativ festzustellen

Hallo, kennst du das Hausmittel Hingfong-Tropfen? Die gibts in der Apotheke und die enthalten pflanzliche Inhaltsstoffe, die sehr gut auf den Darm und auf jeden Fall gegen Blähungen wirken. Meine Oma gab mir immer diese Tropfen auf Zucker, wenn ich Bauchweh hatte, und es half einfach.

Wenn du das versuchtest, hast du zumindest nichts falsch gemacht. Auf Dauer könnte dir helfen, einmal Brot (=Gluten, Getreide), Milchprodukte, Zucker (=Futter für den Candida-Pilz), Rohes (außer Gedünstetes), Fleisch (besonders Schweinefleisch) wegzulassen. Eine gute Anleitung findest du in diesem Artikel: zentrum-der-gesundheit.de/mittel-gegen-blaehungen-ia.html.

Was besonders beruhigt, ist Schwarzkümmelöl.

Dein Körper ist klug, man muss nur seine Symptome richtig interpretieren, um ihm helfen zu können.  Mit Mitteln, die die Symptome nur abwürgen, habe ich keine gute Erfahrung machen können.

Gute Besserung!

Spielwiesen  21.10.2016, 22:50

Danke für die Blumen! Ich habe vorhin diesen Newsletter erhalten, der GENAU dein Thema trifft. Hier die Webversion: /www.dr-feil.com/newsletter/newsletter-14.

Zum Sanieren mache ich mir manchmal eine Woche lang morgens gleich Wasser mit Bentonit verquirlt (im Twister 1 kl. Messkelle aus der Dose mischen) = Reinigungsgang.

Dann 1 Glas Wasser mit Flohsamenschalen und/oder auch mit ganzen Leinsamen zusammen etwas eingeweicht (nicht zu lang) trinken. Das saugt dann auch die durch Bentonit gelösten Giftstoffe auf und entsorgt sie wie auf einem Schlitten - immer viel (Wasser hinterhertrinken (viel Wasser ist überhaupt das Motto für den Darm) = Müllabfuhr.

Regelmäßig Chlorella- und Spirulina-Algen nehmen, und nicht zu knapp.

Und denk bitte auch an Vitamin C (Acerola-Pulver) - das entgiftet und bringt Normalität in den Körper. Wird total unterschätzt von Ärzten (Buch: 'Heilung des Unheilbaren' kann ich nur empfehlen, ein KRIMI über unterdrückte bzw. nicht weitergegebene Erkentnisse aus fast 100 Jahren Anwendung seit Linus Pauling).

Eventuell ist deine Darmflora durch den Infekt (und Medikamente?), zerstört worden.

Ich würde emfehlen: Morgens ein wenig Naturjoghurt und jeden Tag 1-2 TL Flohsamenschalen. Die helfen, der Darmflora, sich wieder zu erholen. Gibt es in Biosupermärkten, Apotheke oder Internet. Auf Verzehrempfehlung achten und immer mit etwa 200 ml Flüssigkeit einnehmen!!!

volcomomo
Fragesteller

Das werde ich auf jeden Fall probieren, Danke!

Wie sieht es sonst mit essen aus? Sollte ich eher versuchen so wenig wie möglich zu essen oder sind regelmäßige Mahlzeiten jetzt wichtig?

claubro  21.10.2016, 16:03
@volcomomo

Ich würde normal essen von den Mengen her. Eventuell auf schwer verdauliches verzichten. Also: Rohkost, sehr scharfes und sehr fettiges Essen eher meiden.

Du könntest mal Kohletabletten ausprobieren