Extreme Blähungen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass du dich sportlich betätigst, ist sehr löblich. Nicht wenige machen jedoch den Fehler, gleichzeitig auch ihre Ernährung radikal umzustellen und dabei vor allem schwer verdauliche Lebensmitteln in allzu großen Mengen zu verzehren. Da gerade bei sportlicher Aktivität das Verdauungssystem nicht mehr so gut mit Blut versorgt wird, wird der Darm dann vor besonders große Herausforderungen gestellt.

In erster Linie würde ich die Eiweißshakes komplett weglassen. Die sind absolut unnötig und eine reine Marketingmasche, da eine durchschnittliche Ernährung bereits mehr als genug Proteine beinhaltet, um das Muskelwachstum zu unterstützen. Die Vorstellung, man müsse bei sportlicher Betätigung Unmengen an Eiweiß zu sich nehmen, ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr aktuell. Die paar wenige Gramm, die man täglich zusätzlich braucht, sind kaum der Rede wert und meist schon in der alltäglichen Ernährung enthalten. Zudem basieren Eiweißshakes meist auf schwer verdaulichen Proteinen wie Sojaprotein oder Molkeprotein, sodass Blähungen und Durchfall praktisch vorprogrammiert sind. Selbiges gilt übrigens für Magerquark. Auch dieser enthält relativ schwer verdauliche Proteine und vor allem viel zu viel davon. Wenn du Quark gerne essen magst, dann würde ich lieber einen mit höherem Fettanteil nehmen (40%), denn die gibt es in kleineren Packungen, sodass man davon nicht so viel isst, und vor allem schmeckt der auch besser.

Auch mit den Haferflocken solltest du es nicht übertreiben. Wir sind nunmal keine Vögel und haben kein spezialisiertes Verdauungssystem, um rohe Körner in größeren Mengen zu verdauuen. Zwar sind Haferflocken besser verdaulich als beispielsweise Weizenflocken, aber sie haben eine lange Magenverweildauer und bieten in Form unverdaulicher Ballaststoffe viel Futter für die Darmbakterien, um daraus große Gasmengen zu produzieren (Blähungen). Entgegen landläufiger Meinung sind Vollkornprodukte nicht immer eine gute Wahl. Viele Menschen vertragen das einfach nicht und bekommen dann beispielsweise Durchfallattacken währen der Sporteinheiten. Fisch wird ebenfalls sehr langsam verwertet. Wenn du gerne Fisch magst, würde ich zwischen dem Verzehr und der nächsten Sporteinheit mindestens sechs Stunden Abstand lassen.

Generell würde ich empfehlen, mich in Sachen Ernährung vor allem nach den eigenen Vorlieben und nach der persönlichen Magen-/Darmverträglichkeit zu richten. Schwer verdauliche Lebensmittel reduzieren auch deine sportliche Leistungsfähigkeit. Mit einem aufgeblähtem Bauch und einem riesigen Darminhalt ist man nicht sonderlich beweglich. Iss einfach ganz normal, also so, wie du es getan hast, bevor du ins Fitnesstudio gegangen bist. Dann sollten deine Beschwerden auch ziemlich schnell wieder abklingen.

Als Erstes würde ich einmal die Milch (Frisch- oder H-Milch) weglassen. Die Ursache ist wahrscheinlich diese Milch, danach furzt jeder. Eine häufige Ursache kann auch Brot sein, aber davon hast Du nichts berichtet. Fisch kommt für Fürze nicht in Betracht.

HalilAydin
Fragesteller

Alles klar danke, werde es mal anders versuchen ..

Haferflocken und Eiweissshakes lösen oft Blähungen aus. Milch ganz oft auch. Viele haben aber Blähungen, weil sie zuviel Eiweissshakes trinken. Viele überdosieren die Shakes und trinken zu oft am Tag. Shakes sind nur ein Nahrungsergänzungsmittel, aber manche trinken 3-5 Shakes am Tag. Wenn der Körper dieses Eiweiss nicht aufnehmen kann, weil es zu viel ist, kriegt man Blähungen. Ist übrigens sehr ungesund.

*g*
Nunja, Eiweissshakes lösen fast immer Blähungen aus. Kenne kaum jemand bei dem das nicht so war. Alternativ könnte es sein dass du eine Laktoseintoleranz hast, also keine Milchprodukte verträgst.

HalilAydin
Fragesteller

Ich lebe schon fast 18 Jahre, denkst du ich habe zum ersten Mal Milchprodukte gegessen ? Das einzige was ich zusätzlich mehr zu mir nehme ist halt Milch ^^

thundergoat  10.03.2015, 22:40
@HalilAydin

Wow, 18 Jahre, gratuliere! ;-)

Lebensmittelunverträglichkeiten können aber auch erst mit den Jahren auftreten, heisst nicht dass du das schon immer gehabt hast.

HalilAydin
Fragesteller

Und mach mir keine Angst Alter ich bin nicht laktoseintolerant

thundergoat  10.03.2015, 22:41
@HalilAydin

Sorry, will dir keine Angst einjagen, aber selbst wenn SO schlimm ist das nicht. Aber ich tipp bei dir eh auf die Eiweissshakes, wie gesagt, da kriegen die meisten Blähungen von...