Extremalprobleme hilfe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus K = 12·a folgt K/12 = a durch Division auf beiden Seiten der Gleichung durch 12, also a = K/12.

Und wenn du a in V = a³ durch K/12 ersetzt, bekommst du V = (K/12)³ = K³/1728, also die gesuchte Zielfunktion.

Wenn du die Abhängigkeit des Volumens V von der Kantenlänge K ausdrücken willst, kannst du V(K) schreiben, aber nicht V(x), weil x nirgendwo definiert ist. Dann lautet also die Zielfunktion V(K) = K³/1728.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche
zunqk
Fragesteller

dankeschonn