Extremalprobleme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Aufgaben funktionieren immer gleich. Es geht um zwei Variable, die miteinander kombiniert werden. Eine Variablengleichung soll minimiert oder maximiert werden. In der Übung 1 ist das die Gleichung

a*b² = max

Die andere Variablengleichung bildet die Nebenbedingung. Hier ist die Nebenbedingung a + b = 60. Diese Nebenbedingung wird nun nach einer Variablen aufgelöst, z.B. nach b: b = 60 - a. Dieses b nun in die zu maximierendeGleichung einsetzen, ableiten, Nullstellen suchen, Maximum für a finden. den Wert a0 an dem die Gleichung maximal wird in die Nebenbedingung einsetzen und das zugehörige b0 bestimmen, fertig.

Halbrecht  05.11.2023, 01:57

Morgen gilt es ! wird die türkische Kraft kräftiger sein ?

Ob es da auch eine 96ste Minute gibt ?

DerRoll  05.11.2023, 17:46
@Halbrecht

Aber Herr Halbrecht, das CL Spiel ist am Mi. Und Sie haben die falsche Aufgabe gelöst.

was muss Max werden ? eine Fläche

Das ist die Hauptbedingung

.

A(Rechteck) = x*f(x)

= x*(3-0.5*x)

= 3x - 0.5x²

ableiten und gleich Null

0 = 3 - x

x = 3 ist die Lösung

.

Wie lautet die Formel für die Querschnittfläche Q ?

Da kommen h und r drin vor

doof

daher ersetzt man r oder h , indem man die Formel für den Umfang nach r oder h auflöst

U = pi*r + 2h

(20-pi*r)/2 = h z.b

das ersetzt h in Q und man kann dann normal ableiten