Exponentialfunktion Aufgabe - Asymptote?

3 Antworten

f(x)= 2e^(-1/2*x) geht gegen Null für x gegen + unendlich .

Daher dominiert dann 2x

y = 2x ist die Asymtote.

Es ist gemeint, dass du die gerade finden sollst, an die sich die Funktion annähert

Andre2709
Fragesteller

Die Asymptote ist dann 2 oder?

TBDRM  07.07.2022, 15:05
@Andre2709

Nur die Steigung dieser Geraden ist 2. Schau mal meine Antwort ;)

BorisG2011  07.07.2022, 15:08
@Andre2709

Ich hoffe mal, dass du dich nur verschrieben hast. Die richtige Antwort wurde inzwischen zweimal gegeben.

Man will wissen, zu welcher Gerade der Graph deiner Funktion asymptotisch verläuft.

Hier siehst Du den Graph Deiner Funktion und die Gerade.

Bild zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob es so ganz formal korrekt ist, aber so sieht mein Rechenweg aus.

Allgemeine Tangentenformel:

Bild zum Beitrag

Jetzt alles bestimmen:

Bild zum Beitrag

Einsetzen ergibt:

Bild zum Beitrag

Und die Lösung 2x passt auch zur unserer Grafik oben.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Mathematik, Rechnung, Ableitung)  - (Mathematik, Rechnung, Ableitung)  - (Mathematik, Rechnung, Ableitung)  - (Mathematik, Rechnung, Ableitung)  - (Mathematik, Rechnung, Ableitung)  - (Mathematik, Rechnung, Ableitung)