Explodiert ein Warmwasserbereiter, aus dem Wasser austritt?

2 Antworten

Sich erwärmendes Wasser dehnt sich nunmal aus, muss ja irgendwohin. Tropft es nicht mehr, findet halt keine weitere Ausdehnung mehr statt. Warmwasserbereiter haben einen Übertemperaturschutz.

Wasser kann nicht explodieren, ist gewissermaßen schon "Asche", es kann zu Dampf werden, was Überdruck erzeugen kann. Das sollten Überdruckventil und Übertemperaturschutz aber verhindern, so sie denn nicht defekt sind.

Wenn er nicht mehr tropft, beim Aufheizen, dann wird's gefährlich.

So ist es normal und tropft bestimmungsgemäß.

Also ungefährlich.

Hamed632
Fragesteller

Besteht eine Gefahr, wenn das Wasser abgestellt ist und die Temperatur nur 20 Grad beträgt?