Experten-Stochastik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist der Unterschied dieser beiden bedingten Wahrscheinlichkeiten?

Das obere ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person, die weiblich ist, Mathe wählt, also ist hier deine Grundmenge die Menge der weiblichen Personen.

Das untere ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person, die Mathe wählt, weiblich ist. Also ist die Grundmenge hier die Menge der Personen, die Mathe gewählt haben.

Überlge nun selbst, wohin du die gegebene Aussage zuordnen würdest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Sarahmoro
Fragesteller

Ja, danke!

Jetzt ist es klar, dass NUR die erste bedingte Wahrscheinlichkeit in Frage kommen kann. Hier ist Menge der weiblichen Personen die ausschlaggebende Grundmenge.