Exmatrikulation, Studentenjob, Krankenversicherung?

3 Antworten

Bei Arbeit ist es so: Es gibt eine 4-wöchige Übergangsphase, da läuft die Versicherung weiter.

Wenn ich mich recht entsinne, gilt das generell, also eben auch z.B. zwischen Studium und Job (was die Ausbildung ja letztlich ist)

Erst danach müsstest Du Dich ggf. freiwillig pflichtversichern (ca 180€/Monat)

Hallo,

wird/wurde das Studium erfolgreich abgeschlossen?

Liegt der Bruttoverdienst im Studentenjob über oder unter 450 Euro monatlich?

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PhantasieX
Fragesteller

Hallo,

Nein, das Studium wird nicht abgeschlossen, sondern abgebrochen. Beim Job handelt es sich um einen Job über 450,- :-/

RHWWW  27.09.2019, 21:32
@PhantasieX

Dann endet mit dem Semesterende (30.9.) der Studentenstatus und man wird als normaler Arbeitnehmer sozialversichert. Wenn der Bruttoverdienst unter 1300 Euro monatlich liegt, wird der Arbeitnehmeranteil nach einer besonderen Formel für den Übergangsbereich (früher Gleitzone) ermäßigt.

Im Internet einen Netto-Lohnrechner, ggf. mit der Besonderheit Übergangsbereich, suchen.

Ich rate dir dich passend zum 13. 10 zu exmatrikulieren.

In der gesetzlichen Krankenversicherung hast du Übergangsfristen. Zwei Wochen dürften da unschädlich sein.

Über die Bedingung für deinen Job als studentische Hilfskraft würde ich mit dem Arbeitgeber kurz reden.

PhantasieX
Fragesteller

Ja, das werde ich wohl so machen. Wenn die Exmatrikulation dann doch noch rückwirkend zählt, hoffe ich, dass ich zumindest nicht zu viel nachzahlen muss 😐